Circus Ethiopia

Der Name ruft die Vorstellung von Jongleuren, Zauberern, Akrobaten und Clowns hervor, und der Circus Ethiopia hat all das und noch mehr. Schauspiel, Kostüme und Schminke sind wie in jedem anderen Zirkus. Doch das Einzigartige am Circus Ethiopia sind die Kinder hinter der Schminke und die Botschaften, die von ihnen übermittelt werden. Der Name ist daher etwas irreführend: Circus Ethiopia ist nicht nur ein Zirkus im herkömmlichen Sinn, sondern eine einzigartige einheimische Organisation, die mit der Unterstützung von UNICEF das Leben tausender Kinder in Äthiopien verändert. Der Hauptstützpunkt befindet sich in Addis Abeba, weitere Zweigstellen gibt es in vier anderen Städten. Der Zirkus hat zwei besondere Anliegen: die Rehabilitation von Straßenkindern und die Verbreitung von wichtigen Informationen über Krankheitsvorbeugung, Kinderrechte und Landminen.

Die Künstler selbst sind etwas Besonderes, denn viele von ihnen sind ehemalige Straßenkinder, die ein neues Leben begonnen haben. Sie gaben ihr Leben auf der Straße auf und wurden in speziellen Häusern aufgenommen, wo sie Schulbildung erhielten sowie einen Beruf erlernten, so daß sie auch Geld verdienen können, wenn sie den Zirkus verlassen.

Hassan war 6 Jahre alt und verdiente 10 Schillinge an einem zwölfstündigen Arbeitstag als Schuhputzer. In der Nacht schlief er mit 10 anderen Buben unter der Markise eines Lebensmittelgeschäfts. Dann boten ihm Straßenarbeiter an, beim Zirkus mitzumachen. Durch seine Kreativität und seine Initiative ist Hassan heute einer der besten Künstler im Zirkus. Diese Rolle paßt zu ihm, spiegeln doch die Geschichten, die im Zirkus aufgeführt werden, sein eigenes Leben wieder, wie er es noch vor wenigen Monaten geführt hat. Die Vorführung zeigt 24 Stunden im Leben eines Straßenkindes. Das anfangs skeptische Publikum erkennt nach und nach, daß diese Kinder nicht eine Gruppe Verbrecher, Dieben und Vagabunden sind, sondern Kinder, die sich wegen einer Reihe unglücklicher Umstände alleine auf den Straßen durchs Leben schlagen müssen. Langsam wird den Zusehern bewußt, daß diese Kinder ernsthaft und dringend Hilfe benötigen.

Mit der Unterstützung von UNICEF hat der Circus Ethiopia ein Aktionsprogramm geschaffen, das bei der Rehabilitation von Straßenkindern hilft und ein einzigartiges Medium für Aufklärung über Aids, Anti-Personen-Minen oder Krankheitsvorbeugung benutzen kann. Durch ein Straßenkinderprogramm und ein spezielles Zirkustraining-Programm versorgt der Circus Ethiopia Kinder mit Berufsausbildung und Schulunterricht. Außerdem versorgt der Zirkus die Mitglieder der Truppe mit Nahrung, Kleidung, medizinischer Betreuung und Unterkunft.

Hassan´s Umgebung hat sich gravierend verändert - er tauschte die Straßen von Addis Abeba gegen die Unterkünfte für die Zirkuskünstler. Er spricht für seine Kollegen, wenn er sagt: "Mein Leben war ein ständiger Kampf ohne Ende, und es gab nie genug Schuhe zu putzen. Heute weiß ich, daß ich etwas verändern kann. Ich kann auch anderen Kindern den Weg in eine bessere Zukunft zeigen." Passenderweise heißt die neueste Vorstellung vom Circus Ethiopia "Der Schuhputzer".