Unsere Einsatzbereiche - UNICEF für jedes Kind

UNICEF ist überall dort, wo Kinder in Notsituationen oder von Ungerechtigkeit betroffen sind.

Wir unterstützen alle Kinder weltweit. Hunger, Gewalt, Kriege und Katastrophen, wir sind schützend an der Seite der Kinder. Egal ob in Österreich oder in anderen Ländern auf dieser Welt.

Wir sichern das Überleben von Mädchen und Buben mit sauberem Trinkwasser, Spezialnahrung, Notunterkünften oder Medikamenten. Außerdem sorgen wir dafür, dass sie Bildung erhalten, Chancengleichheit haben und ihre Rechte in die Tat umgesetzt werden.

Die UNICEF Einsatzbereiche sind vielfältig, und für deren Umsetzung brauchen wir Ihre Hilfe!

Sie unterstützen Sie uns dabei, Kindern in Not zu helfen und Hoffnung zu schenken.

Die Erfolge der UNICEF-Arbeit

Dank der Unterstützung von Menschen wie Ihnen konnten wir bisher

• die Gefahr durch Mangelernährung bei Kindern um 1/3 senken.

• die Kindersterblichkeitsrate seit 1990 um knapp 60 % senken.

• die Alphabetisierungsrate bei Mädchen auf 90 % anheben.

• die Zahl der Kinder die keinen Zugang zu Bildung haben um 35 % senken.

Kinderschutz in vielen Bereichen durchsetzen.

• über 2 Milliarden Menschen sicheren Zugang zu gewährleisten.

Unsere Programme - Unterstützung für jedes Kind

Unser Ziel: Kinderrechte für jedes Kind. Das bedeutet nicht nur Überleben sichern, sondern auch das Leben von Kindern nachhaltig zu verändern. UNICEF arbeitet weltweit, um das Leben von Kindern zu retten und zu verbessern.

Ernährung

Kein Kind sollte an Hunger leiden. Jedes Kind sollte Zugang zu gesundem Essen und Verpflegung haben. Deswegen bekämpft UNICEF den Hunger, betreut mangelernährte Kinder und klärt über Ernährung auf.

Mehr zu Ernährung

Gesundheit

UNICEF kämpft jeden Tag darum, Kindern ein gesundes und zufriedenes Leben zu ermöglichen. Deswegen ermöglichen wir Kindern Zugang zu medizinischer Versorgung - und das bereits schon vor der Geburt.

Mehr zu Gesundheit 

Gleicheit

UNICEF setzt sich dafür ein, dass alle Kinder die gleichen Chancen erhalten und nicht diskriminiert werden. Unser Fokus sind hierbei auf der Gleichstellung von Mädchen und auf Inklusion. Jedes Kind hat die gleichen Rechte.

Mehr zu Gleichheit

Katastrophen & Nothilfe

Menschen in Krisengebieten oder -situationen benötigen schnelle Hilfe. Das ist zentral für das Überleben. UNICEF ist als Erster in maximal 72 Stunden mit Hilfsgütern vor Ort. Und wir bleiben auch an der Seite der Kinder.

Mehr zu Nothilfe

Kinderschutz

Die Folgen von Gewalt an und Ausbeutung von Kindern sind katastrophal. Sie hinterlassen Spuren, sowohl physisch als auch psychisch. Unsere Aufgabe ist es Kindern eine Welt frei von Angst und Missbrauch ermöglichen.

Schule & Bildung

Millionen Kinder weltweit gehen nicht zur Schule. Kriege, Armut oder Naturkatastrophen sind oft die Ursache. Vor allem Mädchen sind häufig betroffen. Aber jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. 

Wasser & Hygiene

Millionen Menschen leben ohne Zugang zu sauberem Wasser. Ohne Zugang zu Trinkwasser steigt auch das Risiko an Krankheiten zu erkranken. Deswegen bauen wir klimaresistente Brunnen und Sanitäranlagen.

Zurück zur Schule dank UNICEF

Als Fatoumata von Zuhause weglief, war sie erst 14 Jahre alt. "Meine Stiefmutter hat mich von der Schule ferngehalten, mich zu schweren Arbeiten gezwungen.“

Danach wurde sie zur Haushaltshilfe für bewaffnete Gruppen. Nach sieben Monaten kann sie dank Eingreifen von UNICEF wieder ein normales Leben führen und zur Schule gehen.

"Ich habe viele Träume und Hoffnungen", sagt Fatoumata mit einem breiten Lächeln. "Ich möchte Krankenschwester werden und dann hierher zurückkommen um zu verhindern, dass andere Kinder in meine Lage kommen."

Dank UNICEF können diese Träume Wirklichkeit werden.

Ihre Spende macht einen Unterschied!