Bildung


A Future Stolen: Young and Out-of-School

Jedes dritte Kind zwischen 5 und 17 Jahren, das in von Konflikten oder Katastrophen betroffenen Ländern lebt - 104 Millionen insgesamt - ist nicht in der Schule. Insgesamt sind weltweit 303 Millionen 5 bis 17-Jährige nicht zur Schule gegangen.

Der Bericht „A Future Stolen: Young and Out-of-School“  betrachtet die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe  in allen Ländern, auch in den von humanitären Notfällen betroffenen Ländern. 

Da weniger als 4% der weltweiten Hilfsappelle auf Bildung ausgerichtet sind, fordert UNICEF mehr Investitionen in eine qualitativ hochwertige Bildung, in der Kinder und Jugendliche in einer sicheren Umgebung von der Vorschule bis zur Sekundarstufe lernen können. Vor allem in Ländern, die von komplexen humanitären Notfällen und anhaltenden Krisen betroffen sind. 


A Journey to Gender Equality in Education

Das Cover zu "A Journey to Gender Equality in Education".
"A Journey to Gender Equality in Education" - UNICEF kämpft für die Rechte aller Kinder.

Die  vom damaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, im Jahr 2000 in Dakar/Senegal ins Leben gerufene Girls' Education Initiative der Vereinten Nationen (UNGEI) fördert die Bildung von Mädchen und setzt sich durch ein Netzwerk von Partnern auf globaler, regionaler, nationaler und subnationaler Ebene für die Gleichstellung der Geschlechter im Bildungswesen ein.

Dieser Bericht gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Bildung und Gleichstellung von Mädchen. Sie enthält eine Zusammenfassung der Aktivitäten und Funktionen der UNGEI, eine Überprüfung der verbleibenden Herausforderungen und eine Skizze der zukünftigen Ausrichtung der UNGEI. Der Bericht dokumentiert die Aktivitäten von UNGEI in den letzten zehn Jahren und seine wertschöpfende Funktion bei der Förderung der Millenniums-Entwicklungsziele in den Bereichen Geschlecht, Bildung, Armutsbekämpfung und Bildung für alle.

DOWNLOAD UNGEI AT 10: A Journey to Gender Equality in Education (PDF, Englisch, 3,23 MB)