Drei unterstützt UNICEF-Wasserprogramm in Syrien

Mit seiner sozialen Initiative 3Hilft ist Drei seit 2010 UNICEF-Nothilfepartner. Daher unterstützt Drei das UNICEF-Wasserprogramm in Syrien als einer der ersten Unternehmenspartner. Mit der Spende von 3Hilft können die Trinkwasserversorgung von drei Schulen in Aleppo wiederhergestellt und Sanitäranlagen für Buben und Mädchen gebaut werden. Denn nach dem jahrelangen Krieg in Syrien sind weite Teile Aleppos zerbombt und die Infrastruktur großteils zerstört. Mit dem Wiederaufbau von Schulen werden Perspektiven für syrische Familien in ihrer Heimat geschaffen.

3CEO Jan Trionow, Andreas Knapp und Christa Laimer (UNICEF Österreich) bei der symbolischen Übergabe.

Ein Österreicher vor Ort

3CEO Jan Trionow ist überzeugt vom UNICEF-Wasserprogramm in Syrien: Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass mit unserer Spende rund 3.000 Kindern in Aleppo wieder der Schulbesuch ermöglicht wird. Als Vater von zwei schulpflichtigen Kindern weiß ich, wie wichtig es ist seine Kinder auch in der Schule sicher und gut versorgt zu wissen. Für rasche und verlässliche Umsetzung vor Ort sorgt ein Österreicher. Der gebürtige Tiroler Andreas Knapp leitet die UNICEF-Wasserprogramme in Syrien. Ich bin tagtäglich für die Kinder in Syrien im Einsatz, damit sie nach den Kriegsjahren nicht auch noch ihre Zukunft verlieren. Ein herzliches Danke an Drei für die Unterstützung dabei, so Knapp. Christa Laimer, Corporate Fundraising UNICEF Österreich, ergänzt: Gerade für die Kleinsten sind Hygiene und sauberes Wasser lebensnotwendig. Daher bringen unsere Mitarbeiter den Kindern auch wichtige Hygienemaßnahmen wie richtiges Händewaschen bei.

3Hilft, die soziale Initiative von Drei in Österreich

Wer Menschen verbindet, trägt gesellschaftliche Verantwortung. 3Hilft ist eine soziale Initiative von Drei in Österreich. Gemeinsam mit ausgewählten Partnerorganisationen setzt 3Hilft konkrete Projekte für Menschen in Österreich um. Als UNICEF-Nothilfepartner engagiert sich 3Hilft auch international. Von 3Hilft geförderte Projekte stehen in Zusammenhang mit Armut, Behinderung, Gewalt an Frauen und Kindern sowie (Aus)Bildung. Informationen zu den einzelnen 3Hilft-Projekten gibt es unter www.drei.at/3Hilft und www.facebook.com/3Hilft.

Das Projekt: Wasser für Syrien

Andreas Knapp leitet seit Anfang des Jahres 2017 die Wasserprojekte in Syrien. Im Fokus steht dabei vor allem der Wiederaufbau der Wasserversorgung von Schulen und kinderfreundlichen Zonen. Viele syrische Kinder haben noch nie regulären Schulunterricht erlebt, da der Krieg bereits seit über sechs Jahren wütet. Daher ist es umso wichtiger, dass die verbliebenen Schulen mit einer intakten Wasserversorgung ausgestattet sind. Kinderfreundliche Zonen sind vor allem für die psychosoziale Betreuung der Kinder von Bedeutung. Hier können sie mit ihren Freundinnen und Freunden spielen. Für unsere Expertinnen und Experten ist es in einer solch entspannten Atmosphäre einfacher, Probleme und auffälliges Verhalten bei den Kindern zu erkennen und mit ihnen an der psychosozialen Heilung zu arbeiten.

Hier können Sie für die Wasserversorgung in Syrien spenden