Für sauberes Wasser in Krisengebieten – ÖkoFEN erweitert Kooperation mit UNICEF Österreich

Wien - ÖkoFEN, Europas Spezialist für Pelletsheizungen, leistet seit 2019 als UNICEF-Partner in Österreich einen positiven Beitrag für die Zukunft von Kindern in Krisengebieten und übernimmt damit auch außerhalb des Energiebereichs soziale Verantwortung. Die Kooperation mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wurde nun verlängert und intensiviert – für eine noch bessere Unterstützung der nächsten Generation.

ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner und UNICEF Österreich-Vertreterin Anna Gudra
Gemeinsames Engagement für Kinder in Not: ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner und UNICEF Österreich-Vertreterin Anna Gudra © ÖkoFEN

Zwei starke Partner: ÖkoFEN und UNICEF Österreich

UNICEF ist die führende Hilfsorganisation für Wasserversorgung und Hygiene in Krisenregionen: Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen arbeitet weltweit daran, die Wasser- und Sanitärversorgung sowie grundlegende Hygienepraktiken zu verbessern – vor allem für benachteiligte Kinder und deren Familien in den ärmsten Ländern der Erde.

Bereits seit 2019 unterstützt ÖkoFEN UNICEF auf dem Gebiet der professionellen Versorgung mit sauberem Wasser. Zentraler Bestandteil dabei ist die Aufbereitung von verunreinigtem Wasser zu Trinkwasser.

„Kinder sind unsere Zukunft und daher sind wir stolz mit unserer Spende entscheidend zur Verbesserung der Situation für Kinder und deren Familien beitragen zu können und gemeinsam mit unserem Partner UNICEF eine grundlegende Versorgung mit Wasser ermöglichen.“, betont Geschäftsführer Stefan Ortner.

Für die Unterstützung der nächsten Generation

Die bestehende Kooperation wurden nun kürzlich ausgeweitet. Mit dem neuem All-in-One-Kombiwärmespeicher Smartlink bietet ÖkoFEN seinen Kund*innen komfortable Warmwasserbereitung sowie hygienisches Trinkwasser. Dies nahm das Unternehmen zum Anlass, die Kooperation dahingehend zu verstärken: Für jeden verkauften Smartlink All-in-One Kombiwärmespeicher in Europa spendet ÖkoFEN ein „Sauberes-Wasser-Paket“ an UNICEF Österreich.

„Wir sind sehr froh, so einen engagierten Kooperationspartner wie ÖkoFEN an unserer Seite zu haben und bedanken uns für die großartige Unterstützung für Kinder in Not. Dank der verstärkten Unterstützung von ÖkoFEN können wir unser Sauberes-Wasser-Programm weiter ausbauen und aktiv die Situation in Krisengebieten verbessern.“, freut sich UNICEF Österreich-Vertreterin Anna Gudra über die erweiterte Kooperation.

Als Unternehmen helfen

Als UNICEF Partner setzen Unternehmen ein deutliches Zeichen für eine bessere Zukunft. UNICEF ist in rund 190 Ländern weltweit aktiv und arbeitet u.a. in den Bereichen Bildung, Nahrung, Wasser und Hygiene, Kinderschutz, Gesundheit, Gleichberechtigung, Kinderrechte und Nothilfe. UNICEF erneuert Infrastruktur, liefert Hilfsgüter und bringt Innovationen ins Feld. Regierungen schätzen die Expertise des UN-Kinderhilfswerks. Aus diesem Grund kann die Lage der Kinder auf Gesetzesebene verbessert werden. UNICEF hilft nicht nur einzelnen Kindern, sondern ganzen Regionen und Ländern.