Kinder-Blog: Film "WALLAY – HEIMAT" bekommt UNICEF-Preis beim Kinderfilmfestival

Jährlich vergibt die Kinder-Jury beim Internationalen Kinderfilmfestival den UNICEF-Preis für den Film, der sich am besten für Kinderrechte einsetzt. Emily, 12 Jahre, war dabei und hat für uns berichtet.

Bericht über das Kinderfilmfestival 2017 von Emily, 12 Jahre:

Mir hat das Kinderfilmfestival 2017 sehr gut gefallen. Ich wollte in der Jury dabei sein, weil ich das Festival sehr gerne habe. Es macht mir Spaß über Filme zu diskutieren und über deren Bedeutung und Hintergrundgeschichte nachzudenken. Ich mag Filme mit starken weiblichen Hauptrollen und dafür gibt es beim Kinderfilmfestival immer viel Auswahl.

Die Jury hat sich nach dem Film immer zusammengesetzt und über den Film gesprochen. Jede*r hat gesagt, was ihr*m gut gefallen hat. Das war sehr spannend, weil sich jede Person für etwas anderes interessiert. Für einige ist die Geschichte sehr wichtig, für andere ist der Schnitt auschlaggebend.

Ich finde Kinderrechte wichtig, weil Kinder Personen sind wie alle anderen auch. Das Wort Kind bedeutet nicht minderwertig und Kinder lassen sich auch nicht durch ein Wort definieren, als wären sie ein Ding.

Zu entscheiden welcher Film den UNICEF-Preis bekommt war sehr schwer. Jeder Film setzt sich dadurch, dass er ein Kinderfilm ist, schon für die Kinderrechte ein. Wallay bekam den Preis, weil er zeigt wie wichtig Selbstbestimmung ist. Ady soll gegen seinen Willen beschnitten werden. Er wird in eine Welt gedrängt, die nicht seine ist und in der er sich nicht zurechtfindet. Ady soll seine Schulden ausgleichen, indem er harte Arbeit auf dem Boot seines Onkels verrichtet. Der Vierzehnjährige sehnt sich insgeheim nach Liebe, die er bei seiner Großmutter findet. Sie hilft ihm dabei, sich in Burkina Faso einzuleben. Ich finde es gut, dass die Armut dieses Landes gezeigt wird. Es ist erschreckend, bringt einen jedoch zum Nachdenken. Mir hat an Wallay am besten Adys Blick gefallen. Er schaut sich die Welt durch interessierte, misstrauische und teilweise traurige Augen an. Man sieht, dass es nicht immer leicht ist, wo neu dazuzukommen und, dass es manchmal leichter ist, sich hinter frechen Bemerkungen zu verstecken.

Das Festival war sehr schön. Es gab viele spannende Filme zu unterschiedlichen Themen zu sehen.

 

Das 29. Internationale Kinderfilmfestival fand von 11.-19. November 2017 in Wien, Graz und Linz statt. Die Kritik der Kinder-Jury zur Vergabe des UNICEF-Preises an den Film Wallay können Sie hier nachlesen: http://www.kinderfilmfestival.at/d/wallay_heimat.html