Klimakrise und Konflikte verstärken Hunger im Südsudan

Juba/Wien – Der Anteil der Menschen, die von schwerer akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sind, ist so hoch wie nie zuvor und übertrifft sogar die Werte, die während der Konflikte in den Jahren 2013 und 2016 erreicht wurden.

Eine Mutter und ihr Baby sitzen im Südsudan einem Arzt gegenüber.
© UNICEF/UN0598429/Naftalin

Hunger und Mangelernährung nehmen in den von Überschwemmungen, Dürre und Konflikten betroffenen Gebieten des Südsudan zu. Einige Gemeinden werden wahrscheinlich vom Hungertod bedroht sein, wenn die humanitäre Hilfe nicht fortgesetzt und die Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel nicht ausgeweitet werden, warnten die Vereinten Nationen heute.

Die jüngste integrierte Klassifizierung der Ernährungssicherheitsphase (Integrated Food Security Phase Classification, IPC), die heute veröffentlicht wurde, zeigt, dass etwa zwei Drittel der südsudanesischen Bevölkerung (7,76 Millionen Menschen) während der Dürreperiode von April bis Juli 2023 wahrscheinlich von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sein werden, während 1,4 Millionen Kinder mangelernährt sein werden.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP) warnen, dass der Anteil der Menschen, die mit einem hohen Maß an Ernährungsunsicherheit (IPC-Phase 3 [Krise] oder höher) und Unterernährung konfrontiert sind, so hoch ist wie nie zuvor und sogar die Werte während des Konflikts in den Jahren 2013 und 2016 übertrifft. Der Rückgang der Ernährungssicherheit und die hohe Prävalenz von Unterernährung sind auf eine Kombination aus Konflikten, schlechten makroökonomischen Bedingungen, extremen Klimaereignissen und steigenden Kosten für Lebensmittel und Brennstoffe zurückzuführen. Gleichzeitig sind die Mittel für humanitäre Programme zurückgegangen, obwohl der Bedarf an humanitärer Hilfe ständig steigt.

Wir haben uns das ganze Jahr über auf die Verhinderung von Hungersnöten konzentriert und das Schlimmste verhindert, aber das reicht nicht aus", warnte Makena Walker, amtierende WFP-Länderdirektorin im Südsudan. „Der Südsudan befindet sich an der vordersten Front der Klimakrise, und tagtäglich verlieren Familien ihre Häuser, ihr Vieh, ihre Felder und ihre Hoffnung durch extreme Wetterbedingungen. Ohne humanitäre Nahrungsmittelhilfe werden sich Millionen von Menschen in einer immer schlimmeren Lage befinden und nicht einmal in der Lage sein, ihre Familien mit dem Nötigsten zu versorgen."

Die beispiellose, mehrjährige Flut, die das Land überschwemmt, verschlimmert die ohnehin schon hohe Zahl der Hungernden, die durch den anhaltenden Konflikt und die weltweite Nahrungsmittelkrise verursacht wird. In den zentralen Teilen des Landes, die am stärksten von den mehrjährigen Überschwemmungen betroffen sind, ist die Ernährungsunsicherheit am größten.

Die Unterstützung des Lebensunterhalts ist besonders wichtig, um die Selbstversorgung des Südsudan mit Nahrungsmitteln zu fördern. Wir wissen, dass das Potenzial vorhanden ist, denn im Jahr 2021 wurden in einem schwierigen Jahr mit Klimawandel, Überschwemmungen, Konflikten und anderen Faktoren rund 840 000 Tonnen Getreide produziert. Angesichts des derzeitigen Getreidedefizits von 541 000 Tonnen sind dringende Investitionen in die ländlichen Lebensgrundlagen erforderlich, um die Produktion und die Selbstversorgung zu steigern", sagte Meshack Malo, FAO-Vertreter im Südsudan.

Während sich die Ernährungssicherheit in manchen Teilen des Landes leicht verbessert hat, verschärft sich die Ernährungskrise im gesamten Südsudan. In allen Bezirken bis auf einen verschlechtert sich die Ernährungslage bis Juni 2023, darunter 44 Bezirke, in denen die Situation als kritisch eingestuft wird.

In den letzten drei Jahren haben die Überschwemmungen immer mehr Menschen im Südsudan in Mitleidenschaft gezogen", sagte der amtierende UNICEF-Repräsentant im Südsudan, Jesper Moller. "Unter den Betroffenen finden wir eine wachsende Zahl von nahrungsunsicheren und mangelernährten Kindern, die die internationale Gemeinschaft nicht ignorieren kann. Um Kinder wirksam vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen, müssen wir sicherstellen, dass wir die am stärksten gefährdeten Kinder mit einem grundlegenden Paket sektorübergreifender sozialer Dienstleistungen erreichen."

Der IPC-Bericht ist das Ergebnis monatelanger Datenerhebung und -analyse, an der die Regierung, UN-Organisationen, NRO und andere Partner beteiligt waren", fügte Sara Beysolow Nyanti, Koordinatorin der Vereinten Nationen für Residenz und humanitäre Hilfe im Südsudan, hinzu. „Qualitativ hochwertige Daten wie diese sind von entscheidender Bedeutung für die Ausarbeitung humanitärer Hilfspläne, um den Bedürfnissen der Menschen im Land gerecht zu werden, und diese Zahlen zeigen, dass die Menschen im Südsudan mehr denn je Unterstützung benötigen. Es ist wichtig, dass wir von den Gebern Zusagen für 2023 erhalten, damit wir eine Verschlechterung der humanitären Lage im Land verhindern können."

Die Mittel für die humanitäre Hilfe im Südsudan für 2023 müssen in den nächsten Monaten dringend bereitgestellt werden, da die Hilfsorganisationen sonst nicht in der Lage sein werden, die humanitäre Hilfe rechtzeitig für das nächste Jahr bereitzustellen, so dass Millionen von Familien Gefahr laufen, noch tiefer in den Hunger abzurutschen.

Hinweise für Redaktionen

Während der Dürreperiode von April bis Juli 2023 werden 7,76 Millionen Menschen von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sein. Darunter befinden sich voraussichtlich 2,9 Millionen Menschen, die am Rande des Verhungerns stehen (IPC-Phase 4), und weitere 43.000 Menschen, die in akuter Ernährungsunsicherheit leben werden (IPC-Phase 5). In 47 Bezirken wird sich die Mehrheit der Bevölkerung während der Magersaison 2023 in einer Notlage (IPC-Phase 4) befinden.

In den Bundesstaaten Jonglei und Unity werden sich voraussichtlich 74 bzw. 77 Prozent der Bevölkerung in der IPC-Phase 3 (Krise) oder darüber befinden, wobei einige Bevölkerungsgruppen zwischen April und Juli 2023 von akuter Ernährungsunsicherheit der IPC-Phase 5 (Katastrophe) betroffen sein werden.

In Ost-Äquatoria im Südosten des Landes hat sich die Ernährungssicherheit in den von der Dürre am Horn von Afrika betroffenen Bezirken des Südsudan am stärksten verschlechtert. Die Trockenheit hat sich in der gesamten Region Kapoeta ausgebreitet und die Lebensgrundlagen dezimiert, da Ernten und Vieh zugrunde gehen.

Diese IPC-Zahlen beruhen auf der Annahme, dass die Menschen bis zur Trockenzeit 2023 weiterhin humanitäre Nahrungsmittelhilfe erhalten werden. Ohne diese Nahrungsmittelhilfe wären die Zahlen noch wesentlich schlechter. Es ist auch anzumerken, dass der Bezirk Panyikang im Bundesstaat Oberer Nil, ein Gebiet mit einem historisch hohen Maß an Ernährungsunsicherheit, aufgrund der unsicheren Lage nicht befragt werden konnte.

Bitte unterstützen Sie UNICEF im Kampf gegen Hungersnöte weltweit!