Ukraine Krieg: Ein Jahr später, 365 Tage, Millionen Geschichten

Blogpost: Kindheit zwischen Trümmern – Das Leben nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine

Ein verlassener Spielplatz in der Ukraine.

Es ist der 24. Februar 2022. Für Millionen von Kindern verändert sich das Leben an diesem Tag. Vor einem Jahr. Es herrscht Krieg in der Ukraine. Der Alltag der Kinder, zur Schule gehen, mit Freund:innen spielen, in ein sicheres Zuhause kommen - wird abgelöst. Bomben, Trümmer, Angst und Flucht sind die neuen dunklen Begleiter der Buben und Mädchen aus der Ukraine.

Die Kinder wurden Zeug:innen von Gewalttaten und Zerstörung und erlebten tiefgreifende Traumata.  

UNICEF erzählt Geschichten der Kinder aus der Ukraine. Kriegsgeschichten von zerstörten Kinderzimmern, Hoffnung und Neuanfängen. 365 Tage, ein Jahr später. Millionen veränderte Leben. 
 

Ein Neubeginn in Polen

Mytkyta ist fünf Jahre alt, als der Krieg in der Ukraine ausbricht. Eine Woche nach Kriegsbeginn verlassen er, seine Mutter und sein kleiner Bruder die Stadt Kiew, ihr Zuhause. Die Sicherheit und Schutz ihrer Kinder steht für Kateryna, Mytkytas Mutter, an erster Stelle. Mit wenigen Habseligkeiten flieht die junge Familie nach Polen. 

In der Stadt Krau in Polen findet Kateryna mit ihren Kindern Zuflucht und Unterstützung von UNICEF. Ein Neuanfang. Weit weg von den Bomben, der Zerstörung und dem Krieg in ihrer Heimat der Ukraine.

Freunde auf dem Fußballplatz

Der kleine Mytkyta tritt einem Fußballverein bei, der von Oleksandr, einem ukrainischem Flüchtling, gegründet wurde. „Ich möchte den Kindern aus der Ukraine dabei helfen, einfach Freunde zu finden. Fußball als Teamsport ist eine gute Möglichkeit.“, erklärt Oleksandr. 

Gesundheitsversorgung für eine sichere Zukunft

UNICEF sorgt für die medizinische Versorgung der geflüchteten Kinder aus der Ukraine. In einem Gesundheitszentrum werden Mytkyta und sein kleiner Bruder mit den notwendigen Impfungen versorgt, um präventiv Krankheiten zu verhindern. 

Neue Schule, neues Glück

Zur Schule gehen war nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine für Millionen von Kindern zunächst undenkbar. Auch für Mytkyta. Doch mithilfe von UNICEF kann er eine der drei neuen Schulen in Polen besuchen, die von einer Stiftung namens Unbreakable Ukraine eingerichtet wurde. Unterrichtet wird auf Ukrainisch. Bildung ist der Schlüssel, um den Kindern aus der Ukraine eine normale Zukunft zu ermöglichen.

Zusammen ist man weniger allein

Von einem Tag auf den anderen alles hinter sich zu lassen und die Heimat zu verlassen ist nicht leicht. Es erfordert Mut und Geduld. Doch Kateryna und ihren beiden Söhnen ist es gemeinsam mithilfe von UNICEF gelungen, ein neues sicheres Zuhause weit weg von dem Krieg in der Ukraine zu finden. 

Kindheit und Jugend zwischen Trümmern

Für die Kinder, die nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine geblieben sind verbirgt sich ihr altes Leben zwischen Ruinen und Trümmern.

Jeden Tag kommt Veronika zu den Ruinen eines Hochhauses im Zentrum von Borodianka in der Ukraine. Sie füttert drei Straßenkatzen, die wie die 10 – jährige selbst ihr Zuhause nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine verloren haben. 

Während die Katzen fressen, starrt Veronica auf mehrere klaffende Löcher in den Ziegeln, wo einst ihr Schlafzimmer stand.

"Dort, im neunten Stock, wo Sie eine braune Tür sehen können, war mein Zimmer. Ich hatte ein großes Bett und viele Spielsachen. Ich hatte ein Telefon. Aber die Bombe hat alles zerstört. Wenn der Wind weht, können wir manchmal die Überreste unserer Sachen in der Nähe finden."

Durch einen Luftangriff wurden alle neun Stockwerke des Gebäudes auf einmal zerstört. Veronica und ihre Familie überlebten. 

Als der Krieg in der Ukraine vor einem Jahr begann floh die damals 9-jährige mit ihren Eltern. Bekannte und Freunde ihrer Familie starben. Nach einem Jahr Gewalt wurde das Leben von Millionen von Menschen zerstört. Veronica und ihren Eltern gelang es schließlich, in die Ukraine zurückzukehren. Doch der Krieg hatte ihr Zuhause zerstört.

Ein Zimmer für fünf

Heute lebt Veronica mit ihrer Familie in einem Einzelzimmer in einer Sozialwohnung. Sie hoffen im Frühjahr im Rahmen eines staatlichen Programmes für Kriegsgeschädigte in der Ukraine in eine größere Wohnung umziehen zu können.

Im Moment sind die Bedingungen bei eisigen Wintertemperaturen und häufigen Luftangriffen sehr beengt, sodass Veronica ihre ganze Energie darauf verwendet, sich um die Katzen zu kümmern.

Wie jedes Kind träumt sie von einem eigenen Zimmer, einem warmen Zuhause, genug Platz zum Spielen und um Hausaufgaben zu machen.

Psychische und physische Wärme für Kinder in der Ukraine

Seit Kriegsbeginn versorgt UNICEF Kinder in und aus der Ukraine mit psychosozialer Unterstützung. Die Kinderhilfsorganisation unterstützt Kindern in den am stärksten betroffenen Regionen mit Schulmaterial - sowie mit Grundnahrungsmitteln und Medikamenten.  

UNICEF stellt außerdem Bargeld und warme Kleidung für Familien in schwierigen Verhältnissen bereit.

Ein Jahr nach dem Krieg in der Ukraine: Millionen erreichte Kinder

An manchen Tagen fühlt es sich an wie gestern, dass der Krieg in der Ukraine ausbrach. Doch es sind mittlerweile 365 Tage. Ein Jahr, in dem das Leben von Millionen von Menschen über Nacht zum Albtraum wurde. 

In all dieser Ohnmacht stand UNICEF 365 Tage an der Seite der Kinder und hat mit Ihren Spenden Großartiges erreicht.