UNICEF 2018 - lebensrettende Hilfe für Kinder in knapp 300 Notfällen

Die Zahl der Länder, die unter gewaltsamen Konflikten leiden, ist auf einem 30-Jahres-Hoch, mit verheerenden Auswirkungen auf die am stärksten gefährdeten Kinder der Welt.

Kinder in Syrien gehen jeden Tag unter erschwerten Bedingungen in die Schule.
Kinder in Syrien gehen jeden Tag unter erschwerten Bedingungen in die Schule. | © UNICEF/UN0248442/Watad

Wien, 12. Juni 2019 - Im Jahr 2018 reagierte UNICEF auf 285 humanitäre Notfälle in 90 Ländern der Welt und leistete Millionen von Kindern lebensrettende Hilfe.

Krisen, auf die UNICEF reagiert hat:

  • 87 Gesundheitskrisen, wie der Ausbruch von Ebola in der Demokratischen Republik Kongo
  • 68 sozialpolitische Krisen, wie die gewalttätigen Konflikte in Syrien, Jemen und Nordost-Nigeria
  • 80 Naturkatastrophen, darunter Erdbeben und extreme Wetterereignisse wie Dürre und Überschwemmungen
  • 22 Ernährungskrisen, einschließlich der Notfallernährung von Kindern in Ländern wie Südsudan und Jemen


Obwohl die Zahl der Krisen, auf die UNICEF seit 2017 reagiert hat, zurückgegangen ist, sind langwierige Krisen immer komplexer geworden. Einige von Konflikten betroffene Länder sind mit Notfällen in Notfällen konfrontiert, was zu einer Erhöhung die Risiken für bereits gefährdete Kinder geführt hat.

Wenn Länder von Konflikten und Katastrophen heimgesucht werden, gehören Kinder immer zu den am stärksten gefährdeten, sagte Manuel Fontaine, Direktor für Notfallprogramme von UNICEF. Unsere humanitäre Hilfsarbeit besteht darin, Kinderleben zu retten, sie sicher zu halten und ihnen dann beim Wiederaufbau zu helfen. Wir sind da, bevor die Krise losgeht, und wir bleiben lange, wenn die Aufmerksamkeit der Welt weiter steigt.

Die humanitäre Hilfe von UNICEF wird durch die enge Zusammenarbeit mit nationalen Partnern sowie durch die großzügigen Beiträge von privaten Spendern, Unternehmen und Regierungen ermöglicht.

Die Unterstützung von Regierungen, Unternehmen und der Öffentlichkeit auf der ganzen Welt war von unschätzbarem Wert, damit wir Millionen von Kindern so schnell und effizient wie möglich erreichen konnten, fügte Fontaine hinzu. Doch der Bedarf ist nach wie vor enorm. Eine nachhaltige, langfristige Finanzierung ermöglicht es UNICEF, strategischer und berechenbarer zu sein, dort wirksam zu reagieren, wo der Bedarf am größten ist, und die humanitäre Aktion und die Entwicklungsprogramme zu überbrücken.

Beispiele für wichtige humanitäre Ergebnisse von UNICEF und Partnern im Jahr 2018 waren unter anderem:

  • Psychosoziale Unterstützung für 3,6 Millionen Kinder
  • Mehr als 43 Millionen Menschen mit Zugang zu sauberem Wasser erreichen
  • Versorgung von 3,4 Millionen Kindern mit Medikamenten zur Behandlung schwerer akuter Unterernährung (SAM)
  • Impfung von 19,6 Millionen Kindern im Alter von 6 Monaten bis 15 Jahren gegen Masern
  • Bereitstellung von 6,9 Millionen Kindern im schulpflichtigen Alter mit formaler und nicht-formaler Bildung, einschließlich Frühförderung, und 2,4 Millionen Haushalten mit budgetärer Hilfe
  • Darüber hinaus versandte UNICEF 85 Impfstofflieferungen in 19 Länder und lieferte mehr als 24,7 Millionen Impfstoffdosen.


Im Jahr 2019 ruft UNICEF zu 3,9 Milliarden Dollar auf, um seine Arbeit für Kinder in humanitären Krisen zu unterstützen. Der Bedarf ist in einigen Gebieten aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels gestiegen, wie kürzlich in Mosambik. Nach den Wirbelstürmen war zu beobachten, dass Kinder und Familien wieder stärker auf die Beine kommen, wenn UNICEF und seine Partner sich dafür einsetzen.

Bis heute bestehen noch kritische Lücken. Zum 31. Mai erhielt der UNICEF-Nothilfeaufruf 2019 für Kinder nur 24% der benötigten Mittel, was sich auf die humanitäre Hilfe dort auswirken könnte, wo sie am dringendsten benötigt wird.