UNICEF-Botschafter Harry Belafonte ist tot

Statement von UNICEF Exekutivdirektorin Catherine Russell.

© UNICEF/UNI27105/Furrer

Wir trauern um Harry Belafonte, einen der weltweit größten Schauspieler, Sänger, Produzenten und Verfechter der Menschenrechte - insbesondere der Kinderrechte.

Er war 36 Jahre lang UNICEF-Botschafter und hat mit seinem Engagement und seiner Großzügigkeit einen hohen Standard für diese Rolle gesetzt – er traf Staatsoberhäupter, um für die Anliegen von UNICEF zu werben und Unterstützung für die Themen zu sichern, die ausschlaggebend für das Leben von Kindern sind. Zu seinem Vermächtnis gehört das Eintreten für die medizinische Grundversorgung, die Behandlung von HIV/AIDS und den freien Zugang zu Bildung für alle.

Er war ein wortgewandter Kämpfer für die Kinder der Welt und verstand es, die Aufmerksamkeit der Welt auf die Bedürftigsten zu lenken. So gab er unter anderem der UNICEF-"School-in-a-Box" ihren Namen und organisierte die u.a. mit einem Grammy ausgezeichnete Single "We are the World", um Spenden für die Bekämpfung von Hunger in Afrika zu sammeln.

Wir sprechen der Familie Belafonte unser tiefstes Mitgefühl aus und schließen uns seinen vielen Fans, Freunden und Bewunderern aus aller Welt an, um sein Leben, sein Werk und sein unerschütterliches Engagement für Kinder zu feiern."

Für Redaktionen

Bild- und Videomaterial zur Unterstützung von Harry Belafonte für UNICEF.