UNICEF Kinderfreundliche Gemeinden Gipfeltreffen in Köln – Ein Erfahrungsbericht eines jugendlichen Teilnehmers

Wien - Lukas, 15 Jahre alt aus Kitzbühel, berichtet über seine Erfahrungen am UNICEF Child Friendly City Summit in Köln.

Kinderfreundliche Gemeinden Gipfeltreffen in Köln
Kinderfreundliche Gemeinden Gipfeltreffen in Köln

„Vom 14. – 18. Oktober 2019 war ich mit Gemeinderätin Andrea Watzl beim CFCI Summit (Gipfeltreffen der Kinderfreundlichen Gemeinden) in Köln. In Begleitung von Florian Hadatsch (UNICEF Mitarbeiter in Wien) erkundete ich die internationale Welt der Kinderfreundlichen Gemeinden.
Durch unsere Gemeinderätin Frau Watzl wurde ich auf diese Initiative aufmerksam und meldete mich sofort bei UNICEF Österreich an. Zu meiner großen Überraschung wurde ich ausgewählt und durfte somit als einziger Jugendlicher Österreich bei diesen Summit vertreten.  
Am Montag wurden die teilnehmenden Jugendlichen in ein Sportzentrum eingeladen, um sich kennenzulernen. Von Dienstag bis Donnerstag hielten BürgermeisterInnen und Jugendliche, die aus der ganzen Welt vertreten waren, sehr spannende und interessante Vorträge. Dabei ging es um Themen wie die Verbesserung der Lebensqualität für Kinder und Jugendliche in den Städten aber auch im ländlichen Bereich. Am Freitag war das große Highlight des Summit. An diesem Tag wurde das sogenannte Manifesto von den Jugendlichen präsentiert. In diesem Manifest wurde festgehalten, welche Pflichten zertifizierte Kinderfreundliche Gemeinden erfüllen müssen.
Ich bin UNICEF sehr dankbar für die Ermöglichung und die großartige Erfahrung, die ich dadurch machen durfte. Es war ein großartiges Erlebnis für mich und ich habe Jugendliche aus unterschiedlichsten Kulturen kennen lernen dürfen - woraus auch Freundschaften entstanden sind.“

Für Redaktionen

Video- und Fotomaterial stehen Redaktionen im Rahmen der Berichterstattung zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.