Dies ist eine Zusammenfassung dessen, was Dr. Douglas Noble, Globaler Leiter für Notfälle im Bereich öffentliche Gesundheit bei UNICEF und globaler Einsatzleiter für Ebola, heute bei einer Pressekonferenz im Palais des Nations in Genf sagte.
Genf/Wien, 12. Juni 2026 – „Ich bin gerade aus Bunia zurückgekehrt. Was ich dort gesehen habe, bleibt einem im Gedächtnis.
Das Erste, was einen trifft, ist der Kontext. Der Osten der DR Kongo hat Jahrzehnte von Konflikten erlebt. Viele Kinder und Familien wurden vertrieben. Krankenhäuser und Kliniken sind oft knapp an Vorräten. Die Menschen sind ständig in Bewegung – sie fliehen vor Gewalt, folgen Bergbaurouten auf der Suche nach Dienstleistungen – was die Überwachung und Reaktion besonders schwierig macht.
Und die Situation der Kinder ist schwierig. In Ituri sind mehr als die Hälfte der Kinder unter fünf Jahren chronisch mangelernährt. Mehr als eines von fünf Kindern hat keine einzige Impfdosis erhalten – das bedeutet, sie haben nie ihre erste Dosis der Grundimmunisierung gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten bekommen. Das ist ein Hinweis auf eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung. Diese Kinder sind ohnehin sehr verletzlich.
Die Fähigkeit, zusätzliche Belastungen aufzufangen, war bereits bis an den Rand der Belastbarkeit ausgeschöpft. Dann kam Ebola.
Frühere Ebola-Ausbrüche in der Region zeigen, was das für Kinder bedeuten kann. Sie stellten einen erheblichen Anteil der Fälle und einen noch größeren Anteil der Todesfälle dar, wobei die jüngsten die höchsten Sterberaten aufwiesen und viele als Waisen zurückblieben oder von ihren Betreuungspersonen getrennt wurden.
Während meines jüngsten Besuchs im Rwampara-Krankenhaus in Bunia, dem Zentrum des Ausbruchs, berichtetet mir Gesundheitspersonal, dass die Menschen aus Angst aufgehört hätten, zur regulären Versorgung zu kommen. Doch wenn Familien keine medizinische Hilfe mehr in Anspruch nehmen, verpassen Kinder Impfungen und Krankheiten bleiben unbehandelt – und der Ausbruch fordert schließlich Menschenleben, die er gar nicht direkt betroffen hatte.
Stand 11. Juni hat die DR Kongo 676 bestätigte Fälle und 136 bestätigte Todesfälle gemeldet. Die meisten Fälle betreffen bisher sozial und wirtschaftlich aktive Erwachsene, aber im weiteren Verlauf müssen wir mit zunehmender Übertragung in Haushalten rechnen – das bedeutet, dass in den kommenden Tagen mehr Kinder betroffen sein könnten.
Frühe Symptome bei Kindern – Fieber, Durchfall, Erbrechen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit – sind schwer von anderen Krankheiten wie Malaria zu unterscheiden, die in Ituri weit verbreitet ist. Dadurch kann wertvolle Zeit verloren gehen, bevor überhaupt an Ebola gedacht wird.
Für die Bundibugyo-Variante gibt es keinen zugelassenen Impfstoff oder eine spezifische Behandlung über unterstützende Maßnahmen hinaus. Das bedeutet, dass Vorbereitung, Infektionsprävention und -kontrolle sowie der Aufbau von Verständnis und Vertrauen in den Gemeinschaften unsere wichtigsten Instrumente an vorderster Front sind.
Und dieses Vertrauen kann nicht vorausgesetzt werden. Eine aktuelle UNICEF-U-Report-Umfrage unter 50.000 jungen Menschen in der DR Kongo ergab, dass zwei Drittel nicht wissen, wie sich Ebola ausbreitet oder wie sie sich schützen können; etwa jede:r Fünfte glaubt nicht, dass die Krankheit real ist; und fast ein Drittel würde einen Überlebenden nicht wieder in seine Gemeinschaft aufnehmen.
In einem der Krankenhäuser wurde mir gesagt, dass sich in einem nahegelegenen Vertriebenenlager ein Leichnam befand, den die Gemeinschaft noch nicht bereit war freizugeben. Es liefen Gespräche zwischen Gesundheitsfachkräften und der Gemeinschaft, aber es war eine Erinnerung daran, dass es entscheidend ist, gemeinsames Verständnis und Vertrauen aufzubauen. Deshalb arbeitet UNICEF mit Partnern daran, die Einbindung der Gemeinschaft, Aufklärung, Verständnis und Eigenverantwortung in Gesundheitssystemen zu stärken.
Der sechsmonatiger Reaktionsplan von UNICEF richtet sich an 3,7 Millionen Menschen. Wir haben 150 Tonnen Hilfsgüter nach Bunia geliefert, mehr als 1.600 Gemeindegesundheitskräfte und mobilisierendes Personal geschult und eingesetzt sowie 24 Dekontaminationsteams mobilisiert, die bereits über 160.000 Haushalte erreicht haben.
Wir richten außerdem Kinderbetreuungsräume in Einrichtungen nahe Ebola-Behandlungszentren ein – sichere Orte, an denen Kinder betreut werden können, während ihre Eltern behandelt werden. Unsere erste Kinderkrippe wird in den kommenden Tagen in Bunia eröffnet.
Und der Bedarf an dieser Unterstützung ist real. Unsere Mitarbeitenden vor Ort berichteten von einer Familie, in der Großmutter, Vater und Mutter an Ebola gestorben sind und ein ein Wochen altes Baby zurückließen, das nun engmaschig beobachtet wird.
Der Ausbruch hat sich auch nach Uganda ausgebreitet, wo 19 bestätigte Fälle und zwei Todesfälle gemeldet wurden. Uganda bleibt gefährdet, insbesondere entlang der 800 Kilometer langen, schwer kontrollierbaren Grenze zwischen beiden Ländern. UNICEF unterstützt die nationale Reaktion in 37 Hochrisikodistrikten, einschließlich Flüchtlingsgebieten, Grenzregionen und dem Großraum Kampala.
Lassen Sie mich abschließend sagen: Wir können Kinder vor dem Schlimmsten bewahren. Schnelle Erkennung, starke pädiatrische Versorgung, Kontaktverfolgung sowie informierte und engagierte Gemeinschaften können helfen, diesen Ausbruch unter Kontrolle zu bringen.
Was wir jetzt brauchen, sind Ressourcen, humanitärer Zugang und das Vertrauen der Gemeinschaften. UNICEF bittet für die kommenden sechs Monate um 70,7 Millionen US-Dollar, von denen noch 17,4 Millionen nicht finanziert sind, als Teil des umfassenderen kontinentalen Reaktionsplans.
Die DR Kongo und Uganda haben Ebola schon einmal eingedämmt – und mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft können sie es wieder tun.“