Jedes Jahr vor Weihnachten legen viele Kinder in Österreich eine Liste mit Wünschen an das Christkind oder den Weihnachtsmann auf ihr Fensterbrett. Von Spielzeug über Kleidung bis hin zu neuen Handys – die Wunschliste ist oft lang.
Was wir von UNICEF uns wünschen, ist, dass jedes Kind in Österreich und weltweit glücklich aufwachsen kann. Dass jedes Kind in Frieden und Sicherheit lebt, zur Schule gehen kann, immer genug Essen und Wasser zur Verfügung hat und im Notfall medizinisch versorgt wird. Nicht nur zu den Feiertagen, sondern auch an allen anderen Tagen des Jahres!
Aber was wünschen sich eigentlich Kinder in den verschiedenen Konfliktregionen?
Farzana (10) aus Afghanistan
„Ich träume davon, Ingenieurin zu werden, um beim Wiederaufbau meines Landes zu helfen und bessere Straßen, Krankenhäuser und Schulen für meine Gemeinde zu schaffen.“
Die 10-jährige Farzana lebt mit ihren Eltern und Geschwistern in einem Tal in Afghanistan.
Das Land hat vor einigen Jahren die Rechte von Mädchen und jungen Frauen stark eingeschränkt.
Wegen des Verbots der Sekundarschulbildung für Mädchen können rund 2,2 Millionen Schülerinnen nicht mehr zum Unterricht. Kindern wie Farzana werden damit Zukunftsträume verbaut.
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mädchen in die Schule gehen dürfen – in Afghanistan und weltweit.
Azuz (13) aus dem Sudan
„Ich wünsche mir, dass dieser Krieg endet und Al Fasher wieder so wird, wie es einmal war…dass die Menschen sicher nach Hause zurückkehren und in Harmonie leben können wie früher.“
Der 13-jährige Azuz hat monatelang schlimme Kämpfe in seiner Heimat Al Fasher miterlebt. Er musste sich mit seiner Familie im Haus verstecken und konnte nicht rausgehen, um mit seinen Freunden zu spielen. Als die Gewalt eskaliert ist, konnte die Familie fliehen.
Ein Monat lang waren sie in ständiger Angst auf unsicheren Straßen unterwegs, bevor sie die Notunterkunft Atbara erreicht haben.
Dort kann Azuz wieder eine temporäre Schule für geflüchtete Kinder besuchen, die ihm Hoffnung auf eine bessere Zukunft gibt.
Sofia (16) aus Haiti
„Ich möchte wieder in die Schule gehen. Ohne Bildung werde ich im Leben nichts erreichen.“
Die 16-jährige Sofia konnte über 6 Jahre nicht in die Schule gehen. Immer wieder musste sie zuhause bleiben, wegen der politischen Unsicherheit im Land oder weil ihre Eltern es sich nicht leisten konnten.
„Immer wenn Schule ist, fühle ich mich einsam, ohne Freunde. Die anderen Kinder aus der Nachbarschaft gehen in die Schule, während ich zu Hause bleiben muss. Ich muss warten, bis sie zurückkommen, damit ich mit ihnen spielen kann“, weinte Sofia mit Tränen in den Augen.
Heute kann sie dank der Unterstützung von UNICEF wieder eine Schule besuchen. Sie und ihre Klassenkameraden haben außerdem Schulmaterial und einen Rucksack erhalten.
Khit Thit Kha (8) aus Myanmar
„Ich möchte später einmal Künstler werden. Nach der Matura werde ich im Ausland studieren – in Italien.“
Freudenstrahlend probiert der 8-jährige Khit Thit Kha seinen neuen Rollstuhl, den UNICEF mit der Hilfe von Spendern bereitstellen konnte.
Er lebt in Myanmar mit seiner Familie, die von UNICEF finanzielle Unterstützung erhält, um alle wichtigen Ausgaben für Khit Thit Kha decken zu können. Er bekommt außerdem regelmäßig Physiotherapie in seinem Zuhause.
UNICEF setzt sich für Chancengleichheit ein – und zwar für jedes Kind, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Identität, Religion, körperlicher oder intellektueller Behinderung.
Hala (15) aus Gaza
„Ich wünschte nur, ich könnte wieder laufen.“
Hala und ihre Familie wurden nach Khan Younis vertrieben, wo sie in einem provisorischen Zelt lebten. Eines Nachts traf ein Luftangriff ein nahegelegenes Zelt.
Splitter durchschlugen auch das Zelt von Hala und trafen sie am Rücken. Durch die Verletzung ist sie gelähmt und ans Bett gefesselt.
Viele weitere Kinder in Gaza haben ähnliche Schicksale erlitten wie Hala. Mindestens 44.000 Kinder wurden zwischen Oktober 2023 und Oktober 2025 verletzt.
Nach 2 Jahren Krieg in Nahost wünschen sich viele Kinder nichts sehnlicher als Sicherheit, Gesundheit und Frieden!
UNICEF setzt sich rund um die Welt für die Rechte von Kindern ein, damit sich die Wünsche der Kinder erfüllen. Wir sorgen dafür, dass Kinder Zugang zu Bildung, medizinischer Versorgung oder psychosozialer Unterstützung erhalten, um gesund und glücklich aufzuwachsen. Das ist besonders in den Kriegs- und Konfliktregionen unserer Erde wichtig. UNICEF hilft überall dort, wo Kinder unsere Hilfe benötigen.
Helfen Sie jetzt zu Weihnachten mit einer Spende für Kinder in Not, damit die Wünsche aller Kinder wahr werden!