Für jedes Kind,
  • Frieden
  • Ausbildung
  • jedes Recht
  • Möglichkeiten
  • Ernährung
  • eine gesunde Zukunft
  • Liebe
Mädchen bei Online-Unterricht am Laptop Mädchen bei Online-Unterricht am Laptop

Kinder und Jugendliche müssen online selbstbestimmt und sicher sein! Die Online-Welt birgt viele Chancen, bringt aber auch zahlreiche Risiken mit sich. Viel zu oft sind Kinder und Jugendliche im Netz auf sich allein gestellt. Wir wollen, dass sich das ändert!

Deshalb unterzeichne jetzt unsere Petition. Wir fordern konkrete Schritte von der Bundesregierung, darunter fällt:

  • Der Ausbau der digitalen Bildung, um sicherzustellen, dass jedes Kind den sicheren Umgang mit dem Internet und sozialen Medien erlernt.
  • Besserer technischer Kinderschutz durch Maßnahmen im Einklang mit den Kinderrechten
  • Mehr Mitbestimmung für Kinder und Jugendliche bei der Erarbeitung von Lösungen

Digitale Angebote stärken die Rechte von Kindern, unter anderem auf Bildung, Information, Beteiligung und Spiel. Kinder und Jugendliche leiden aber auch unter schädlichen Inhalten wie Gewalt, Pornographie oder sexueller Belästigung.

Jedes Kind muss sich online frei bewegen und Neues entdecken können, ohne Belästigung, Gewalt oder Übergriffen ausgesetzt zu sein. Unterzeichne jetzt unsere Petition für mehr Kinderschutz online!

Wir fordern umgehend von der Bundesregierung

Mehr Aufklärung & Förderung

Förderung von digitaler Bildung und digitalem Kinderschutz an Schulen für jedes Kind. Es muss sichergestellt sein, dass jedes Kind den sicheren Umgang mit der Online-Welt in der Schule erlernt. Jedes Kind muss sich mit Fake News, Cybermobbing & Grooming sowie der sicheren Nutzung von KI-Tools auskennen, unter anderem durch die Erweiterung des Schulfachs Digitale Grundbildung.

Besseren Schutz vor schädlichen Onlineinhalten

  • Kindersicherungen und Schutzfilter, etwa zum Schutz der Privatsphäre
  • Kindgerechte Altersverifizierungen für die Nutzung digitaler Medien wo notwendig. Nur Anklicken von z.B. „Ja, ich bin 18 Jahre“ genügt nicht.
  • Kindgerechte Meldemöglichkeiten – stoßen Minderjährige auf Inhalte wie Gewalt oder werden von Fremden unangemessen kontaktiert, sollen sie das leicht melden können.
  • Kindgerechte KI – Chatbots und andere KI Tools, die Kinder und Jugendliche nutzen, müssen sicher sein.

Die technischen Lösungen müssen sicherstellen, dass die Rechte von Kindern berücksichtigt werden.

Mehr Mitgestaltung

Junge Menschen müssen in die Erarbeitung der Schutzmaßnahmen einbezogen werden und mitreden können. Durch ihre Beteiligung können passende und wirksame Lösungen gefunden werden.

Online sicher zu sein ist ein Kinderrecht

UNICEF Österreich setzt sich mit dieser Petition dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen geschützt werden, wenn sie online sind.

Dafür braucht es klare gesetzliche Rahmenbedingungen und technische Schutzmaßnahmen im Einklang mit den Kinderrechten. Aber auch die Bewusstseinsbildung und Aufklärung über mögliche Gefahren und der Umgang mit diesen muss von klein auf gefördert werden. Das Ziel ist, online Räume zu schaffen, die Kinder unbeschwert entdecken können.

Die Bundesregierung hat in ihrem Programm angekündigt, einige Maßnahmen zum Schutz von Kindern online umzusetzen. Das ist gut! Jetzt müssen wir sicherstellen, dass diese im Einklang mit den Kinderrechten umgesetzt werden und das Thema Priorität bleibt. Mehr Infos zum Thema digitaler Kinderschutz findest du hier

Bleib informiert mit unserem Newsletter!
Jetzt anmelden
wurde dem Warenkorb hinzugefügt!