Anlässlich des Safer Internet Day 2026 macht UNICEF Österreich gemeinsam mit dem UNICEF Österreich Jugendbeirat mit einer öffentlichen Aktion auf Kinderrechte im digitalen Raum aufmerksam.
Unter dem Titel „Digitaler Kinderschutz im Kinderzimmer“ wird am Platz der Menschenrechte ein nachgebildetes Kinderzimmer gezeigt, das digitale Risiken sichtbar macht, die online oft unsichtbar bleiben: mangelnder Datenschutz, Fake News sowie Gefahren und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz. Ziel der Aktion ist es, Bewusstsein für die Bedeutung von digitalem Kinderschutz zu schaffen und Kinderrechte auch im Online-Raum einzufordern.
Eckdaten zur Veranstaltung
Wir fordern! Digitalen Kinderschutz im Kinderzimmer.
- Datum: Montag, 9. Februar 2026
- Uhrzeit: Ab 11:00 bis ca. 14:00
- Ort: Platz der Menschenrechte, Mariahilfer Straße 1, 1070 Wien
Programm
- 11:00 Uhr: Aktion „Digitaler Kinderschutz im Kinderzimmer“
- ab 11:30 Uhr Infostand mit dem UNICEF Österreich Jugendbeirat
- Gesprächsmöglichkeiten mit Florian (20) und Jad (18), Vertreter des UNICEF Österreich Jugendbeirats, Klara Krgović-Baroian, stellvertretende Leitung Advocacy und Kinderrechte, UNICEF Österreich und Helge Payer, Ehrenbeauftragter von UNICEF Österreich
„Eine inklusive, respektvolle und gerechte Onlinewelt ist kein Privileg, sondern ein Recht jedes Kindes. Ein sicherer digitaler Raum entsteht dort, wo junge Menschen ernst genommen werden, ihre Perspektiven einbringen können und die notwendigen Fähigkeiten erhalten, um sich online sicher zu bewegen. Gleichzeitig braucht es technische Schutzmaßnahmen, die Kinderrechte stärken und nicht einschränken“, betont Klara Krgović-Baroian, stellvertretende Leitung Advocacy und Kinderrechte bei UNICEF Österreich.
Forderungen von UNICEF Österreich
Kinder haben das Recht auf Schutz und Sicherheit – auch online. Damit dieses Recht Realität wird, braucht es politischen Willen und gesellschaftliche Bewusstseinsbildung. UNICEF Österreich fordert von der Bundesregierung:
- den Ausbau digitaler Bildung, damit jedes Kind den sicheren Umgang mit Internet und sozialen Medien erlernt,
- wirksamen technischen Kinderschutz, der im Einklang mit den Kinderrechten steht,
- mehr Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen bei der Entwicklung digitaler Lösungen.
Mit der Unterstützung der Petition „Online sicher – für jedes Kind“ setzt UNICEF Österreich ein klares Zeichen für eine kinderrechtskonforme digitale Zukunft. Unterschreiben Sie gleich hier!
UNICEF Österreich und der Jugendbeirat freuen sich auf zahlreiche Gäste!