Eisenstadt/ Wien – 92 Gemeinden und 2 Regionen erhalten UNICEF-Zusatzzertifikat für besonderen Einsatz für die Kinderrechte!
Bei der feierlichen Zertifikatsverleihung im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt wurden 92 Gemeinden und 2 Regionen aus ganz Österreich mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ bzw. „Kinderfreundliche Region“ ausgezeichnet.
Insgesamt wurden im Rahmen der Veranstaltung 123 Gemeinden und 4 Regionen mit dem staatlichen Gütezeichen für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet, verliehen von Bernadett Humer, Sektionschefin für Familie und Jugend im Bundeskanzleramt, und Erich Trummer, Vizepräsident des Österreichischen Gemeindebundes. Gemeinsam mit Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich, wurden zusätzlich jene Gemeinden und Regionen gewürdigt, die sich in besonderer Weise für die Umsetzung der Kinderrechte einsetzen. 92 Gemeinden erhielten das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“, 2 Regionen das Zertifikat „Kinderfreundliche Region“.
Foto: © Harald Schlossko – Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich, im Gespräch.
Das UNICEF-Zusatzzertifikat wird seit über zehn Jahren im Rahmen der Zertifizierung „familienfreundlichegemeinde“ der Familie & Beruf Management GmbH umgesetzt. Seither haben sich mehr als 400 Gemeinden in ganz Österreich dazu entschlossen, Kinder und ihre Rechte aktiv in den Mittelpunkt ihrer kommunalen Arbeit zu rücken.
Die zertifizierten Gemeinden setzen konkrete Maßnahmen in zentralen kinderrechtsrelevanten Themenbereichen – von Bildung über Freizeit bis hin zur Sicherheit – und fördern aktiv die Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In den UNICEF-Kinder- und Jugendworkshops sowie in weiteren partizipativen Formaten werden die Stimmen junger Menschen gehört und ernst genommen.
Mit ihrem Engagement sind die Gemeinden Teil der globalen Child Friendly Cities Initiative (CFCI), die weltweit in über 40 Ländern Städte und Gemeinden bei der Umsetzung der Kinderrechte unterstützt.
Weitere Infos und Fotos zur Zertifikatsverleihung finden Sie hier.
Weitere Informationen zu den Kinderfreundlichen Gemeinden.
Weitere Informationen zur globalen Child Friendly Cities Initiative.