Ein ganz besonderer Monat für Kinder

In den kommenden Wochen werden auf Konferenzen in Berlin, Kairo, Kathmandu und Beijing regionale Fortschritte überprüft und eine Agenda für die Zukunft entworfen

UNICEF kündigte heute den Start eines "ganz besonderen Monats für Kinder" an. In den kommenden drei Wochen werden vier regionale Konferenzen für Kinder und Jugendliche stattfinden. Etwa 130 Regierungen, Hunderte Organisationen und Tausenden junge Menschen werden daran teilnehmen.

In Beijing werden vom 14-16 Mai Minister aus Ostasien und der pazifischen Region Fortschritte überprüfen und über eine gemeinsame Agenda für Kinder für das nächste Jahrzehnt beraten. Bei dieser Konferenz wird UNICEF eine Meinungsumfrage von Kindern und Jugendlichen aus der Region vorstellen.

In Berlin werden vom 16-18 Mai Vertreter von 52 europäischen und zentralasiatischen Regierungen aufeinandertreffen. Fortschritte, neue Herausforderungen und Prioritäten bezüglich Kindern werden zur Diskussion stehen. UNICEF wird eine aktuelle Meinungsumfrage vorstellen, welche die Ansichten von 93 Millionen jungen Menschen aus dieser Region repräsentiert.

In Kathmandu finden vom 19-24 Mai drei Konferenzen statt. Jugendliche, Vertreter der Wirtschaft und Minister werden über auf neue Ziele und Partnerschaften diskutieren.

In Kairo veranstalten die Organization of African Unity (OAU) und UNICEF eine Konferenz für afrikanische Regierungsvertreter. Neue Herausforderungen für Kinder und eine gemeinsame Agenda für die Zukunft stehen auf dem Programm.

Alle vier Konferenzen stellen den Auftakt zur Weltkonferenz für Kinder dar, die im September in New York stattfinden wird. "Die Weltkonferenz für Kinder wird den Höhepunkt der Bemühungen darstellen, an denen momentan rund um die Welt gearbeitet wird", sagte Carol Bellamy, Direktorin von UNICEF. Bellamy betonte weiters die Bedeutung der Thematik für die Menschheit. "Niemand von uns kann die Erfahrungen aus der Kindheit vom Rest seines Lebens trennen. Daher müssen wir alle die Verbindung zwischen Fortschritt für Kinder und Fortschritt für die gesamte Menschheit erkennen", hielt Bellamy fest.

Hintergrund:

19. – 21. September 2001: Sondersitzung der Vereinten Nationen für Kinder – Weltkonferenz für Kinder

Say Yes for Children – Meine Stimme für Kinder ist eine weltweite Aktion, die die Menschen dieser Welt dazu auffordert, ihre Stimme für 10 Meilensteine zu geben, um das Leben von
Kindern zu schützen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Die Ergebnisse werden bei der Weltkonferenz für Kinder präsentiert.