Infomaterial Bildung & Mädchen

Stand der globalen Bildungskrise

UNICEF stellt in diesem Report die neuesten verfügbaren Daten über die Auswirkungen der Pandemie auf das Lernen und die Bildung von Kindern vor. Die Kinder haben grundlegende Rechen- und Lesefähigkeiten eingebüßt. Schulschließungen haben zu starken Bildungsverlusten geführt.. Jüngere und stärker ausgegrenzte Kinder haben dabei den größten Schaden erlitten.

Ebenso werden Folgeerscheinungen wie die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit beleuchtet. So gibt es immer mehr Belege, dass COVID-19 bei Kindern Angstzustände und Depressionen verursacht hat.

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Bildung

Heutzutage besuchen mehr Kinder und Jugendliche die Vor-, Grund- und Sekundarstufe als je zuvor. Für viele von ihnen führt der Schulbesuch jedoch nicht zum Lernen. Die Konsequenzen sind gravierend: Schätzungsweise 617 Millionen Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt können keine Mindestkenntnisse in Lesen und Mathematik vorweisen - obwohl zwei Drittel von ihnen in der Schule sind.

Lehren aus dem Fernunterricht während COVID-19

Dieser Bericht gibt einen Überblick über die neuen Erkenntnisse zum Fernunterricht während der weltweiten Schulschließungen, um Entscheidungsträgern beim Aufbau effektiverer, nachhaltigerer und widerstandsfähigerer Bildungssysteme für aktuelle und künftige Krisen zu helfen.
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Erholung des Bildungssystem

Zwei Jahre nach Ausbruch der weltweiten COVID-19-Pandemie ist das Bildungswesen ernsthaft gestört worden. Als Reaktion auf diese Krise besteht die globale Priorität weiterhin darin, sicherzustellen, dass jedes Kind unterstützt wird, damit es in die Schule zurückkehren und das Versäumte nachholen kann.
Bericht "Where are we in education recovery"

Digitales Lernen für jedes Kind

Schulschließungen haben bereits bestehenden Lernunterschiede aufgrund des ungleichen Zugangs zu Technologie noch verstärkt. Dieser Bericht fasst die Forschungsergebnisse zusammen und gibt umsetzbare Empfehlungen für eine gerechte Ausweitung des digitalen Lernens, damit jedes Kind eine Chance hat.
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Wie viel kostet das universelle digitale Lernen?

Mehr als 75 % der Kinder hatten keinen Zugang zu wichtigen digitalen Lernmöglichkeiten. Drei von vier lebten in den ärmsten 40 % der Haushalte. In Ländern wie Tschad, Malawi und Niger liegt der Anteil der Menschen mit Zugang zu Elektrizität unter einem Fünftel. Der allgemeine Zugang zu digitalem Lernen wird 1,4 Billionen $ kosten.
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Bildung, Kinder auf der Flucht und Inklusion im Bildungswesen

Dieser Bericht zeigt Lösungen auf, die von Regierungen und Partnern schnell umgesetzt und an unterschiedliche Kontexte angepasst werden können, um Kindern auf der Flucht den Zugang zu Lernmöglichkeiten zu erleichtern. Die Schlussfolgerungen basieren aus Erfahrungen aus 19 Ländern.
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UNICEF Bericht zu vorschulischer Bildung

Früh geförderte Kinder haben eine doppelt so hohe Chance, schneller Lesefähigkeiten und mathematische Kompetenzen zu entwickeln, als nicht geförderte Kinder. Die Ursachen für eine fehlende Förderung sind oft Armut, der Wohnort, fehlende Angebote, aber auch das Bildungsniveau der Mutter selbst.
A world ready to learn

Eine gestohlene Zukunft

Der Bericht betrachtet die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe weltweit, auch in den von humanitären Notfällen betroffenen Ländern. Denn es gibt einen rasanten Anstieg der jugendlichen Bevölkerung, die mehrheitlich in Ländern mit niedrigem Einkommen leben.
Eine gestohlene Zukunft

Weltweite Lernkrise

Obwohl mehr Kinder als je zuvor in die Schule eingeschrieben sind, haben viel zu viele keine Ausbildung. 44 Prozent der Mädchen und 34 Prozent der Buben aus dem weltweit ärmsten Fünftel, haben nie eine Schule besucht oder die Grundschule abgebrochen und stehen vor einer hoffnungslosen Zukunft.
Bericht zur Lernkrise



Geschlechterdiskriminierung bei der Geburtenregistrierung

Wenn die Geburt eines Kindes nicht registriert ist, existiert es offiziell nicht und ist anfällig für Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung. Ohne Geburtenregistrierung kann ein Kind möglicherweise nicht zur Schule gehen, keine medizinische Behandlung erhalten und keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen.

Neben mangelnden Informationen oder finanziellen Erwägungen, ist es auch Diskriminierung, die Frauen daran hindert, die Geburt ihrer Kinder registrieren zu lassen, ein entscheidendes Hindernis. Eine solche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts kann in nationalen Gesetzen und Verordnungen kodifiziert sein oder sich auf Praktiken beziehen, die auf kulturellen Normen beruhen.

Geschlechterdiskriminierung bei Geburtenregistrierungen



Mädchen

Über 230 Millionen Mädchen und Frauen waren in den letzten 30 Jahren der Genitalverstümmelung ausgesetzt. In den betroffenen 30 Ländern ist die Vorherrschaft von Genitalverstümmelung in den letzten drei Jahrzehnten um etwa ein Drittel gesunken. Ohne konzentrierte und beschleunigte Maßnahmen dürften jedoch bis 2030 weitere 68 Millionen Mädchen aufgrund des Bevölkerungswachstums beschnitten werden.

Gendertransformative Bildung

"Gender Transformative Education" zielt darauf ab, alle Teile eines Bildungssystems zu nutzen, um Stereotypen, Einstellungen, Normen und Praktiken zu verändern, indem Machtverhältnisse in Frage gestellt, Geschlechternormen und Binaritäten überdacht werden.
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Soziale Schutzmaßnahmen zum Abbau von Bildungsbarrieren

Dieser Bericht konzentriert sich speziell auf die Hindernisse, die der Bildung von Mädchen im Wege stehen, und zeigt Wege auf, durch die verschiedene Arten von Sozialschutzmaßnahmen diese Hindernisse im Laufe der Kindheit und Jugend überwinden können.
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Eine neue Ära für Mädchen

Dieser Bericht zeigt sowohl Bereiche, in denen in den letzten 25 Jahren Fortschritt für Mädchen erzielt wurden, also auch jene Bereiche, in denen keine ausreichenden Verbesserungen erfolgt sind.  Mehr Mädchen gehen zur Schule, gleichzeitig ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen immer noch weit verbreitetund häufig sogar akzeptiert.
Gender Report

Eine Investition in die Zukunft

Seit 2008 leiten UNFPA und UNICEF das weltweit größte Programm zur Beseitigung der Genitalverstümmelung von Frauen  zur Beschleunigung des Wandels. Das Ziel des Programmes ist es die Praxis in einer Generation zu beenden. In dem Bericht können Sie die bisherigen Resultate aber auch die Herausforderungen nachlesen.
Report zu FGM


Soziale Normen ändern

Mehr als 24,6 Millionen Menschen gaben öffentliche Erklärungen zur Aufgabe von Genitalverstümmelungen ab, etwa 3,3 Millionen Frauen und Mädchen nutzten Präventions-, Schutz- und Betreuungsdienste in 16 Ländern, und in 13 Ländern gibt es Gesetze, die Genitalverstümmelung verbieten.
Strategie zu Änderung sozialer Normen

Jahresbericht 2020: Beseitigung von FGM während COVID-19

Das gemeinsame Programm von UNFPA und UNICEF zur Beseitigung der weiblichen Genitalverstümmelung stellte Mädchen und Frauen in den Mittelpunkt, indem auch während der Pandemie Dienste zur Verhinderung von FGM aufrecht blieben.
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COVID-19 - Bedrohung im Kampf gegen Kinderehen

Als Resultat der COVID-19 Pandemie werden in den nächsten zehn Jahren zehn Millionen Mädchen zusätzlich von Kinderehen bedroht sein. Es müssen entgegensteuernde Maßnahmen getroffen werden. Dieser Bericht liefert die Prognosen und notwendige Schritte, um Mädchen weltweit zu unterstützen und schützen.
COVID-19: A threat to progress against child marriage

Beschleunigung der Geschlechtergleichstellung durch die Beseitigung der Kinderehe

Die erzielten Fortschritte im Kampf gegen Kinderehen sind wegen COVID-19 gefährdet: bis zum Ende des Jahrzehnts besteht für weitere 10 Millionen Mädchen die Gefahr, dass sie  aufgrund der Pandemie zu Kinderbräuten werden.
UNFPA-UNICEF Global Programme to End Child Marriage Jahresbericht 2020

Globales Programm zur Beendigung der Kinderehe

Im Jahr 2018 erreichten UNFPA, UNICEF und weitere Partner über 3 Millionen Mädchen und fast 14 Millionen Gemeindemitglieder in Afrika, im Nahen Osten und in Südasien mit Informationen, Schulungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beendigung der Kinderehe.
Fortschritt zum Ende der Kinderehe

Eine Zukunft ohne Kinderehe

Mädchen in West- und Zentralafrika sind der Gefahr, als Kinder verheiratet zu werden, am stärksten ausgesetzt. Der Bericht mit dem Fokus auf die Region zeigt, dass aufgrund des Bevölkerungswachstums, selbst eine Verdoppelung des aktuellen Rückgangs nicht ausreichen würde, um die Zahl der Mädchen zu reduzieren, die jährlich heiraten.
Kinderehe in West- und Zentralafrika