UNICEF Botschafter und Ehrenbeauftragte

Es war der Schauspieler und Entertainer Danny Kaye, der 1954 zum ersten UNICEF Botschafter ernannt wurde. Sein über 30 Jahre dauernder Einsatz für Kinder gilt bis heute als Vorbild.

Heute engagieren sich weltweit Prominente ehrenamtlich für UNICEF. Wir freuen uns sehr, dass auch hier bei uns in Österreich Prominente ihre Bekanntheit dafür einsetzen, dass diese Welt zu einem besseren Platz für Kinder wird. 


Botschafter & Ehrenbeauftragte von UNICEF Österreich


Thomas Brezina

Thomas Brezina ist seit 1996 Botschafter von UNICEF Österreich. Seit seiner Ernennung setzt sich der Autor und Moderator unermüdlich für die Rechte und das Wohl der Kinder ein:

Kinder wirklich gerne zu haben, bedeutet sie zu lieben, aber vor allem sie zu achten und zu respektieren. Sie sind keine kleinen Wesen, die ausgebildet und erzogen werden müssen. Sie sind kleine Menschen, mit Wünschen, mit Ansichten, mit Träumen und mit Gedanken, die ernst genommen werden müssen, so Brezina. Die Ernennung zum UNICEF Österreich Botschafter ist für mich einen große Auszeichnung und Bestätigung meiner Arbeit für Kinder. Vor allem ist es eine großartige Aufgabe, für die Projekte und Anliegen von UNICEF einzutreten. Es geht darum Kinderleben zu retten, das Leben vieler Kinder zu verbessern und vor allem ihre Stellung in der Gesellschaft zu erhöhen. In vielen Ländern der Erde kämpfen Kinder um das nackte Überleben. Armut und die Schrecken des Krieges bekommen sie doppelt zu spüren, da sie völlig unschuldig verwickelt werden. UNICEF rettet jedes Jahr Millionen von Kindern das Leben mit Projekten, die über alle politischen und religiösen Grenzen hinausgehen und bei denen die Hautfarbe keine Rolle spielt.


Ali Mahlodji

Ali Mahlodji ist seit 2021 Ehrenbeauftragter von UNICEF Österreich. Bereits 2020 war er als Jurymitglied Teil des Ideenwettbewerbs "Denk dir die Welt". Er kam als Flüchtling nach Österreich und startete seine Karriere als stotternder Schulabbrecher mit über 40 Jobs. Er ist Unternehmer, Mentor für StartUps, international ausgezeichneter Keynote-Speaker und Trendexperte für Arbeit und Bildung.

Wer Kindern ihre Rechte lässt, behandelt Sie mit Würde und sorgt dafür, dass wir eines Tages in einer Welt aufwachen, in der jeder Mensch seine Selbstwürde und die Wertschätzung jedem anderen gegenüber lebt. Kinderrechte sind mir persönlich deshalb so wichtig, weil ich als Kind erlebt habe, wie sehr meine Mama kämpfen musste für meine Möglichkeiten und für meine Chancen. Das führt eines Tages dazu, dass Menschen das Gefühl haben nicht Teil des Prozesses zu sein – das was Gesellschaft bedeutet. Ich habe selbst erlebt, was es heißt, wenn jemand sagt ‚du nicht‘. Ich habe mein Leben lang dagegen gekämpft, sogar in einer Demokratie, mitmachen zu dürfen und deshalb will ich gar nicht wissen, wie es Kindern geht, die in Regionen leben, in denen Kinderrechte mit Füßen getreten werden. Ich habe selbst erlebt, was es bedeutet, wenn du kämpfen musst, dabei sein zu dürfen - selbst bei banalen Dingen - das wünsche ich keinem Menschen.


Gustav Mahler Jugendorchester

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wurde das Gustav Mahler Jugendorchester 2012 als UNICEF Österreich Botschafter ernannt.
Neben dem Ziel, Grenzen zu überwinden, sind vor allem der Einsatz für Chancengleichheit und freien Zugang zu Bildung und Beruf wichtige Anliegen und untrennbar mit den Überzeugungen des Jugendorchesters verbunden. Im Rahmen Ihrer Tourneen gastiert das Gustav Mahler Jugendorchester in verschiedenen Ländern und trägt die Botschaft von UNICEF weiter.

Das Gustav Mahler Jugendorchester ist stolz, als Botschafter UNICEF Österreich einen Beitrag für unsere Zukunft leisten zu dürfen: neben der künstlerischen Ausbildungs- und politischen Mittlerfunktion – das Gustav Mahler Jugendorchester war 1987 auch gegründet worden, um Grenzen zu überwinden – sind der Einsatz für absolute Chancengleichheit und den freien Zugang zu (Aus-)Bildung und Beruf untrennbar mit unseren Überzeugungen verbunden. Es ist uns daher ein großes Anliegen und eine besondere Auszeichnung, eine Kooperation mit UNICEF Österreich zu begründen und künftig gemeinsam für bestmögliche Ausbildungs- und Zugangschancen zu wirken, so Generalsekretär Alexander Meraviglia-Crivelli.


Yury Revich

Yury Revich, humanitärer und umweltbewusster Violinist und Künstler, ist seit Ende 2021 UNICEF Österreich Ehrenbeauftragter. Er setzte sich bereits mehrfach für Kinder in Not ein, auch im Rahmen seiner Dreamland Gala.

Ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt, UNICEF Österreich Ehrenbeauftragter zu sein. Ich glaube, eine unserer wichtigsten menschlichen Pflichten ist es, solidarisch zu sein. Alle Kinder auf der Welt verdienen eine angemessene Gesundheitsversorgung, Gleichberechtigung, Sicherheit und natürlich Bildung. Kinder sind unsere Zukunft und es liegt in unserer Verantwortung, zukünftigen Generationen zu helfen, in einer besseren Welt aufzuwachsen. Ganz gleich, wo auf der Welt wir uns befinden, wir können heutzutage Kindern in Not in jedem Winkel unseres Planeten helfen. Wir dürfen nie vergessen: Wir waren alle einmal ein Kind. Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie in Schwierigkeiten wären und niemand hilft? Ich möchte alle ermutigen, ihren Teil als Mensch beizutragen: Helfen Sie jenen, die unsere Hilfe am meisten brauchen und lassen Sie uns die Zukunft von Kindern in Not verbessern. Ich danke UNICEF für die unermüdliche Arbeit für jedes Kind.


Barbara Meier

Barbara Meier ist Moderatorin, Model und Schauspielerin sowie Mutter. Sie steht für Authentizität und große Bodenständigkeit mit einer enormen Portion internationalem Glamour, den sie gerne und oft in den Dienst der gute Sache stellt. Deswegen ist sie seit Frühjahr 2022 UNICEF Österreich Ehrenbeauftragte.

Sie engagierte sich bereits mehrfach für Kinder in Not, so auch im Rahmen der UNICEF 75 Jahre Jubiläumskampagne letztes Jahr.

Das erste Mal als ich Kontakt mit UNICEF hatte war in Äthiopien im Rahmen eines Entwicklungsprojekts. Mitarbeiter von UNICEF haben den Umfang der Oberarme der Kinder gemessen, um den Grad ihrer Unterernährung festzustellen. Diese erschreckenden Bilder sind mir bis heute im Kopf geblieben. Bereits damals war mir klar, dass ich die Arbeit von UNICEF unterstützen möchte.

Nun bin ich selbst Mama und dadurch noch viel sensibler für die Not von Kindern. Es ist für mich unvorstellbar, wie es zum Beispiel Eltern gehen muss, die nicht wissen, wie sie ihre Kinder den nächsten Tag ernähren können. Wenn mein Einsatz dazu beitragen kann, Kindern zu helfen, dann machen ich das natürlich.


Helge Payer

Helge Payer ist Fußballexperte, ehemaliger Torwart und TV-Experte. Er setzte sich bereits seit 2019 in Zusammenarbeit mit UNICEF Österreich mehrfach für Kinder in Not und Kinderrechte ein, so zum Beispiel im Rahmen der UNICEF 75 Jahre Jubiläumskampagne letztes Jahr bzw. dem UNICEF Kinderwunschbaum.

Es ist wichtig, sich für Kinder und ihre Zukunft zu engagieren. Ich sehe es als unsere Aufgabe, darauf zu achten und dafür zu sorgen, dass die Mädchen und Buben alles haben, was sie brauchen, um ihr Potenzial optimal entfalten zu können und einfach Kind sein zu dürfen. Mir hat die Arbeit mit Kindern immer schon Freude bereitet, deshalb gibt es auch seit über 16 Jahren meine Torwartschule für Kinder – hier ist auch UNICEF Österreich Partner. In meiner Torwartschule lernen Kinder nicht nur den Ball abzuwehren, sondern vor allem ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Mir war bereits in jungen Jahren bewusst, wie gut es uns geht - bei uns kommt das Trinkwasser einfach aus der Leitung - Millionen Kinder haben gar kein sauberes Wasser. Das hat auch dazu geführt, dass ich bei meinen Kollegen schon dafür bekannt war, dass ich derjenige war, der bei Trainingslagern immer auf den sparsamen Umgang mit diesem wertvollen Gut aufgepasst habe.


Ivona Dadic

Ivona Dadic ist Leichtathletin und mehrfache österreichische Sportlerin des Jahres. Sie war die erste Siebenkämpferin aus Österreich, die an olympischen Spielen teilnahm. Als Sportlerin und Influencerin ist sie ein Vorbild für viele junge Menschen.

Als Sportlerin habe ich die ganze Welt gesehen. Bildung, Gleichberechtigung, Sicherheit und Zugang zu sauberem Trinkwasser sind Themen, die für uns beinahe selbstverständlich sind. In vielen Ländern kämpft man aber immer noch um diese Themen. Viele Kinder und Jugendliche kennen kein sauberes Trinkwasser und für viele ist die Armut ihr täglicher Begleiter. Ich fliege seit Jahren ins Trainingscamp nach Südafrika. Dort sehe ich jedes Mal wie schlecht es auch dort noch vielen Familien und insbesondere den Kindern geht. Um an sauberes Trinkwasser zu gelangen, müssen die Kinder und Jugendlichen einige Kilometer zu Fuß zurücklegen. Ich möchte etwas tun. Ich möchte helfen. Mit UNICEF kann ich wirklich etwas bewegen. UNICEF-Projekte ermöglichen es vielen Kindern, an sauberes Trinkwasser zu gelangen ohne kilometerlange Wege zurücklegen zu müssen. Ohne jeden Tag diese Wege bestreiten zu müssen, können die Kinder wieder die Schulen besuchen und die ihnen zustehende Bildung genießen. Ich bin froh und fühle mich geehrt Teil dieser Bewegung zu sein und freue mich, noch vielen Kindern helfen zu können.

Valerie Huber

Valerie Huber ist Schauspielerin, Dokumentarfilmerin und Musikerin und einer der aufstrebenden Persönlichkeiten der Kulturschaffenden in Österreich. Ihre Kindheit hat sie teilweise in Afrika verbracht, was sie besonders stark mit dem Kontinent verbindet.

Durch die zunehmende globale Ungleichheit ist die Arbeit von Unicef heute wichtiger den je. Der Klimawandel stellt die Länder im globalen Süden vor noch größere Herausforderungen als bisher: extreme Hitze, Dürren, Wasser- und Lebensmittelknappheit nehmen immer mehr Menschen die Lebensgrundlage. Und alles fängt bei den Kleinsten an. Bildung und Förderung von Kindern und Frauen sind die Grundlage für ein besseres Leben und oftmals der Schlüssel aus der Armut. Es ist eine große Ehre für mich als Ehrenbeauftragte zu agieren, da wir als Gesellschaft Themen wie soziale Ungleichheit in unsere täglichen Debatten und Gedanken einbetten müssen um Ungerechtigkeit und möglichen katastrophalen Zukunftsszenarien entgegenzuwirken. Die Arbeit von Unicef ist absolut essentiell und deshalb braucht es höhere Finanzierung von allen reichen Ländern und von Konzernen um Armut und Hunger effektiv bekämpfen zu können.

Jahrelange Begleiter von UNICEF Österreich


Zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unterstützen die Arbeit von UNICEF Österreich schon seit langer Zeit.

Darunter unter anderem auch der leider 2017 verstorbene Sir Roger Moore. Seine Rolle als UNICEF Botschafter bezeichnete er selbst als die wichtigste Rolle seines Lebens. 2011 übernahme Moore die Hauptrolle in der UNICEF Österreich Kampagne „Es war einmal ein Kind“.

Von 2003 bis zu ihrem Tod hat uns auch die Schauspielerin Christiane Hörbiger unterstützt. Da sie selbst nach dem Krieg als Kind von UNICEF versorgt wurde, lag ihr die Gesundheit und das Überleben von Kindern besonders am Herzen. 

Der Geiger Julian Rachlin ist nicht nur ein außergewöhnlicher Künstler, er setzt sich seit vielen Jahren für die ärmsten Kinder und für UNICEF Österreich ein:

Die Kinder der Welt sind mir ein persönliches Anliegen. UNICEF ist die größte Organisation für Kinder und arbeitet für Überleben und eine bessere Zukunft aller Kinder. Ich bin stolz und froh, bei dieser wichtigen Aufgabe mithelfen zu können.


Internationale UNICEF Botschafter


Viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens machen als UNICEF Botschafter auf die Situation der ärmsten Kinder der Welt aufmerksam. Sie verbindet der Einsatz, den sie leisten, um die Situation von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern. Zu den bekannten, ehrenamtlichen Botschaftern zählen unter anderem:

  • Orlando Bloom
  • Mia Farrow
  • Lionel Messi
  • David Beckham
  • Shakira

Sie alle sind Teil der UNICEF Familie und nutzen ihre Bekanntheit, um sich für die Rechte von Kindern stark zu machen. Und sie helfen dabei, Spenden für die weltweiten UNICEF-Programme für Kinder zu sammeln.