AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB des Hilfsgütershop

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Spenden für Hilfsgüterpaketen, die im Hilfsgütershop online abgegeben werden, und den daraus resultierenden Geschäftsbeziehungen zwischen dem/der Spender:in und UNICEF. Davon abweichende Bestimmungen sind nur gültig, wenn UNICEF diesen ausdrücklich und in schriftlicher Form (darunter fällt auch E-Mail) zustimmt.

Vertragspartner und Medieninhaber

Vertragspartner des/der Spender:in ist:

Österreichisches Komitee für UNICEF, folgend kurz „UNICEF“
Mariahilfer Straße 176/10
1150 Wien

Telefon: 01/879 21 91
Fax: 01/879 21 91-9
E-Mail: service(at)unicef.at

Vereinsregisternummer: 286464129

Bestellung und Vertragsabschluss

Die Darstellung der Hilfsgüterpakete im Webshop stellt eine unverbindliche Information von UNICEF dar.

Der/die Spender:in wählt seine Hilfsgüterpakete im Webshop aus und legt sie in den Warenkorb. Es gibt keine Mindestbestellmenge; der/die Spender:in kann auch nur eine Spende für ein einzelnes Hilfsgüterpaket leisten.

Die Bestellung wird durch die Betätigung des Buttons "Jetzt kostenpflichtig spenden" abgeschlossen und stellt damit ein rechtsverbindliches Angebot dar. Der/die Spender:in kann die Bestellung vor Abschluss noch einmal in einer Übersicht kontrollieren und gegebenenfalls durch Klick auf den entsprechenden Link korrigieren.

Gleichzeitig mit der Bestellung hat der/die Spender:in die Möglichkeit, eine personalisierte Urkunde über die Hilfsgüter-Spende erstellen zu lassen. Der/die Spender:in kann die Urkunde für sich selbst, sein Unternehmen oder für jemand anderen, etwa als Geschenk, erstellen. Nähere Bedingungen dazu unten im Punkt „Urkunden“.

Der Eingang der Bestellung wird von UNICEF mit einer automatisch generierten E-Mail bestätigt. Diese E-Mail stellt noch keine Angebotsannahme durch UNICEF dar. Die Annahme der Spende durch UNICEF erfolgt erst durch den Versand einer Spendenbestätigung an den/die Spender:in und der darauf folgenden Registrierung der Spende durch UNICEF.

Eine genaue Erklärung zur Bedienung des Webshops findet der/die Spender:in auf den Hilfe-Seiten des Hilfsgütershop.

Urkunden

UNICEF erstellt eine Urkunde über die Hilfsgüter-Spende nur über ausdrückliche Bestellung des/der Spender:in. Dazu klickt der/die Spender:in auf den Button „Urkunde erstellen“. Auf der folgenden Seite gibt der/die Spender:in an, für welches Hilfsgutpaket und für welche Person die Urkunde erstellt werden soll und welches Bild auf der Urkunde abgedruckt sein soll. Die Spendensumme wird grundsätzlich auf der Urkunde abgedruckt. Auf Wunsch kann der/die Spender:in jedoch angeben, dass die Spendensumme nicht auf der Urkunde angezeigt werden soll. Der/die Spender:in hat auch die Möglichkeit, eine persönliche Nachricht auf der Urkunde einzufügen.

UNICEF versendet die Urkunde standardmäßig im PDF-Format kostenlos per E-Mail an die von dem/der Spender:in angegebene E-Mail-Adresse. Der/die Spender:in ist verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass die von ihm/ihr angegebene E-Mail-Adresse zu einem zustellfähigen Postfach führt. Sollte die Urkunde aufgrund technischer Gegebenheiten (etwa überfülltes E-Mail-Postfach, Spamfilter, etc) oder Eingabefehler durch den/die Spender:in (etwa Tippfehler in der E-Mail-Adresse) nicht möglich sein, kann die Zustellung durch UNICEF nicht gewährleistet werden. UNICEF wird jedoch die Bestätigungs-E-Mail über die Spende sowie die Urkunde und die E-Mail an den Urkundenempfänger speichern, um im Fall einer ausdrücklichen Anfrage durch den/die Spender:in einen Neuversand zu ermöglichen.

Auf ausdrücklichen Wunsch durch Angabe im Bestellformular wird die Urkunde auch per Post in ausgedruckter Form an die vom/von der Spender:in bekanntgegebene Adresse gegen einen Aufpreis geschickt. Die Höhe des aktuellen Aufpreises wird im Bestellformular als Euro-Betrag angegeben. Ein Versand durch UNICEF erfolgt nur innerhalb von Österreich.

Fälligkeit und Zahlung

Mit der Betätigung des Buttons „Jetzt kostenpflichtig spenden“ verpflichtet sich der/die Kunde, den Spendenbetrag samt allfälliger Versandkosten für die Zustellung von Urkunden vollständig und ohne Abzug zu bezahlen. Der/die Spender:in hat die Möglichkeit, die Spendenzahlung online (insbesondere Kreditkarte, Bankeinzug, Online-Überweisung, PayPal) durchzuführen.

Schadensersatz

Die Spender:in haftet UNICEF gegenüber für alle Schäden, die aus der missbräuchlichen Verwendung des Webshops (etwa die unbefugte Eingabe von Daten Dritter) entstehen.

Einwilligung zur Information für Unterstützer:innen

Durch die Angabe einer Telefonnummer und/oder einer E-Mail-Adresse erklärt sich der/die Spender:in damit einverstanden, dass wir ihn/sie per Telefon und/oder E-Mail über UNICEF und weitere Möglichkeiten, UNICEF zu unterstützen, informieren.

Datenschutz

Mit der Nutzung des Webshops, dem Erstellen eines Benutzerkontos („Registrieren“) und mit der Abgabe von Bestellungen akzeptiert der/die Spender:in die Datenschutzbestimmungen.

Gerichtsstand, Rechtswahl und Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch. Für die Vertragsbeziehungen und alle sich daraus ergebenden Ansprüche gilt österreichisches Recht unter Ausschluss sämtlicher Verweisungsnormen, wie insbesondere UN-Kaufrecht. Für KundInnen, die nicht unter das KSchG fallen, gilt der Gerichtsstand Wien als vereinbart.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend auch für den Fall, dass sich die AGB als lückenhaft erweisen.

Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

Sie (der/die Spender:in) haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Spendenvertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie sich zur Zahlung der Spende verpflichtet haben.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie an UNICEF (Österreichisches Komitee für UNICEF, Mariahilfer Straße 176/10, 1150 Wien, E-Mail: service(at)unicef.at) mittels eindeutiger Erklärung (etwa mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, diesen Vertrag wiederrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Ihnen UNICEF alle Zahlungen, die sie von Ihnen erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei UNICEF eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet UNICEF dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie eine Spenden-Urkunde per Post bestellt, haben Sie diese unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie UNICEF über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an UNICEF zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Urkunde vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten dieser Rücksendung. Haben Sie die Urkunden im PDF-Format per E-Mail erhalten, haben Sie diese nachhaltig zu löschen.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

Post: Österreichisches Komitee für UNICEF, Mariahilfer Straße 176/10, 1150 Wien,
E-Mail: service(at)unicef.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Spenden von EUR … für folgende Hilfspakete (*)
Bestellt am (*)/angenommen am (*),
Name des/der Verbraucher(s),
Anschrift des/der Verbraucher(s),
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier),
Datum
(*) Unzutreffendes streichen

Teilnahmebedingungen Gewinnspiele & Verlosungen

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich. Mitarbeiter:innen von UNICEF Österreich oder von Dienstleistern von UNICEF Österreich sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Teilnahme ist nur einmal pro Person möglich. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Teilnehmer:innen offen. Es besteht keine Verpflichtung zu einer Spende an UNICEF Österreich, um am Gewinnspiel teilnehmen zu können. Eine Teilnahme setzt das korrekte Ausfüllen des Teilnahmeformulars voraus. Andere Formen der Teilnahme sind ausgeschlossen.

UNICEF Österreich behält sich vor, Teilnehmer:innen auszuschließen, wenn der Verdacht besteht, dass diese sich unerlaubter Hilfsmittel oder Manipulation bedienen. Gewinnspielplattformen sind nicht teilnahmeberechtigt. Teilnahmeberechtigt sind nur Personen, die die Teilnahmebedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert haben. Die Teilnahmefrist endet mit Ende des Gewinnspiels. Später eingetroffene Anmeldungen zur Teilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden. UNICEF Österreich behält sich vor, die Teilnahmefrist zu verkürzen bzw. das Gewinnspiel jederzeit ohne Vorankündigung zu beenden, insbesondere wenn eine korrekte Durchführung nicht mehr möglich erscheint, zum Beispiel aufgrund technischer oder rechtlicher Probleme. Die/Der Gewinner:in wird durch eine Ziehung unter Ausschluss der Öffentlichkeit ermittelt. Der Gewinn wird entweder direkt übergeben oder auf dem Postweg versandt, die Zustellung erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs. Der/Die Gewinner:in wird unter den von ihm/ihr im Anmeldeformular angegebenen Kontaktdaten verständigt. Erfolgt keine Rückmeldung und ist ein Versand der Gewinne nicht möglich, da UNICEF Österreich die Postanschrift des/der GewinnerIn nicht vorliegt.

Der Gewinnanspruch verfällt 30 Tage nach der Verlosung. Der Gewinn ist nicht übertragbar. Eine Barablöse ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Schadensersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden. Das Vorliegen grober Fahrlässigkeit hat der/die Geschädigte zu beweisen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Teilnahmebedingungen im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt wurde. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend auch für den Fall, dass sich die Teilnahmebedingungen als lückenhaft erweisen.