UNICEF arbeitet seit 1949 in Afghanistan für die Kinder und führt auch während dieser Krise seine Programme weiter. Die Nothilfe für die Kinder Afghanistan muß jetzt stattfinden, denn „Hunderttausende afghanische Kinder werden in diesem Winter erfrieren und verhungern wenn in den nächsten Wochen keine Hilfe eintrifft“, warnte UNICEF-Sonderbeauftragter Nigel Fisher.
Insgesamt sind bereits sieben Flugzeuge mit Hilfsgütern in der Region eingetroffen. Weiter Hilfslieferungen warten im UNICEF-Lager in Kopenhagen auf Weitertransport.
Ein UNICEF-Konvoi brachte 200 Tonnen Hilfsgüter abwechselnd mit Fahrzeugen und Eseln nach Nordafghanistan. Die dringend benötigte Hilfe wird nun vor allem in Füchtlingslagern verteilt.
Zwei andere UNICEF-Konvois trafen in Kabul und Jalalabad ein. In Kabul wurden medizinische Hilfsgüter an die Spitäler verteilt, um 50.000 Menschen drei Monate lang versorgen zu können. Afghanische UNICEF-Mitarbeiter konnten auch bereits 5.500 Decken an vertriebene Menschen in Kabul verteilen.
Entlang der Grenzen zu Afghanistan hat UNICEF weitere Hilfsgüter gelagert und teilweise schon auf Lastwagen verladen. Sobald die Lage es zuläßt, werden sich die Fahrzeuge auf den Weg machen, um die Hilfe zu den Kindern zu bringen. UNICEF versucht so schnell wie möglich 7 Lastwagen mit 30 Tonnen Hilfsgüter von der iranischen Grenze nach Herat zu schicken. Die sieben Fahrzeuge stehen in Dogharum, 5 km von der Grenze entfernt, und sind bereits mit Trinkwasserkanistern, 4.000 Decken und Medikamenten beladen.
UNICEF Österreich hat bereits 1 Million für die Hilfskonvois für afghanische Kinder bereitgestellt. Doch die Anforderungen sind enorm: 1,5 Millionen Kinder unter 5 Jahren sind vom Tod durch Hunger oder Kälte bedroht. „Wir müssen jetzt helfen, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern. Die Kinder in Afghanistan brauchen Decken, warme Winterkleidung, Schuhe und Nahrung, um den Winter zu überleben. Bitte helfen Sie mit,“ appellierte heute Gudrun Berger, Generalsekretärin von UNICEF Österreich.
UNICEF Österreich ruft dringend zu Spenden für die notleidenden Kinder in Afghanistan auf:
Spendenkonto PSK 15 16 500
Stichwort: Kinder Afghanistan
Spenden können auch über das Internet an UNICEF überwiesen werden