Österreichische Gemeinden im Einsatz für Kinderrechte auf lokaler Ebene

Wien - Im Rahmen der gestrigen digitalen Zertifikatsverleihung wurden Gemeinden für ihr lokales Engagement für Kinderrechte ausgezeichnet. Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, Susanne Raab und der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Alfred Riedl verliehen gemeinsam mit Corinna Geißler, Leitung Advocacy UNICEF Österreich, Gemeinden das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde" im Rahmen des Zertifikats „familienfreundlichegemeinde".

UNICEF Österreich vergibt im Rahmen des Audits familienfreundlichegemeinde der Familie & Beruf Management GmbH das Zusatzzertifikat "Kinderfreundliche Gemeinde". Das Zertifikat würdigt Gemeinden, für ihr Engagement für Kinderrechte auf lokaler Ebene. Christoph Jünger, Geschäftsführer des Österreichischen Komitees für UNICEF, ist begeistert, dass der Einsatz für das Wohl von Kindern und Jugendlichen auf kommunaler Ebene ungebrochen ist: „Die Auszeichnung leistet einen ganz wesentlichen Beitrag, um die Kinderrechte in Österreich verstärkt in das Bewusstsein zu rücken."

Insgesamt wurden 100 Gemeinden und fünf Regionen das Zertifikat familienfreundlichegemeinde verliehen, 70 Gemeinden wurden zudem mit dem UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde" ausgezeichnet. Immer mehr Gemeinden erkennen, wie wichtig die Berücksichtigung der Interessen von Kindern und Jugendlichen für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung ist. Im Zertifizierungsprozess werden unter Einbindung der lokalen Bevölkerung Maßnahmen entlang von sieben Themenbereichen definiert und innerhalb von drei Jahren umgesetzt – dabei ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein zentraler Bestandteil. „Das UNICEF-Zusatzzertifikat ‚Kinderfreundliche Gemeinde‘ unterstützt Gemeinden dabei, ihren Fokus stärker auf die Bedürfnisse und die Partizipation von jungen Menschen zu legen. Im Schatten der Pandemie ist dies ein noch wichtigerer Beitrag“, so Christoph Jünger.

Weitere Informationen zum Programm „Kinderfreundliche Gemeinden“ finden Sie hier sowie unter https://www.familieundberuf.at/zertifizierungen/zertifizierung-familienfreundlichegemeinde/unicef-zusatzzertifikat