Tennis-Ass Serena Williams zur UNICEF-Botschafterin ernannt

„Ich glaube, dass alle Kinder die Chance verdienen etwas aus ihrem Leben zu machen“

Williams gehört zu den absoluten Größen im professionellen Tennissport. Während sie im Wettkampf bekannt für ihre Kraft und Gewandtheit ist, sind ihre großzügigen wohltätigen Bemühungen abseits des Tennisplatzes ebenso dynamisch.

UNICEF-Direktor Anthony Lake persönlich hieß Serena Williams heute in New York in der UNICEF-Familie willkommen: Serena Williams ist nicht nur ein Tennis Champion, sie ist auch ein Champion für Kinder – und eine leidenschaftliche Verfechterin von Schulbildung für jedes Kind. Wir sind begeistert, dass Serena sich uns als UNICEF-Botschafterin anschließt und wir freuen uns darauf, zusammenzuarbeiten um für die Kinder zu gewinnen.“

Serena Williams arbeitete zum ersten Mal im Jahr 2006 mit UNICEF, als sie für eine Gesundheitskampagne nach Ghana reiste. Während ihres Aufenthaltsbegleitet sie Gesundheitsarbeiter bei einer Impfkampagne und verteilte Moskitonetze.

In ihrer neuen Rolle als UNICEF-Botschafterin wird sich Williams für Schulbildung für die ärmsten Kinder einsetzten – im Rahmen der bestehenden Aktion „Schulen für Afrika“ und der bevorstehenden Initiative „Schulen für Asien“.

„Ich glaube, dass alle Kinder die Chance verdienen etwas aus ihrem Leben zu machen“, sagte Williams. „Ich bin entschlossen, UNICEF dabei zu helfen, Kinder mit Schulbildung zu versorgen um ihnen dabei zu helfen, eine bessere Zukunft für sich, ihre Familien und ihre Gemeinden aufzubauen.“

Serena Williams schließt sich einer prominenten Riege von UNICEF-BotschafterInnen an, darunter Sir Roger Moore, David Beckham, Mia Farrow, Leo Messi, Harry Belafonte, Orlando Bloom oder Shakira.