UNICEF HILFSGÜTER ERREICHEN MONTENEGRO

UNICEF Mitarbeiter Steven Johnson ist bereits in Podgorica eingetroffen. Er berichtete soeben am Telefon, daß ein UNICEF-Hilfstransport im Wert von

ATS 6,5 Millionen in Dubrovnik bereit steht. UNICEF-Lastwagen sind bereits dorthin unterwegs um diese Güter nach Montenegro zu bringen Fünfeinhalb Tonnen mit Hygiene Kits, Stoffwindeln, sanitären Artikeln und einem Generator werden in Kürze in Montenegro eintreffen um die 72,000 Flüchtlinge zu versorgen. Ein zweiter UNICEF Hilfstransport im Wert von ATS 6,5 Millionen mit medizinischer Versorgung wird in den nächsten Tagen in Montenegro erwartet.

ALBANIEN: UNICEF plant nun auch in den albanischen Flüchtlingslagern UNICEF-Schulzelte aufzubauen. Darüber hinaus wird UNICEF das albanische Schulsystem mit Material und Ausrüstung unterstützen, damit zusätzlich Flüchtlingskinder aufgenommen werden können. Die UNICEF-Expertin für Schulbildung, Pilar Aguilar, ist in Kukes eingetroffen und wird dieses Programm leiten.

In den nächsten 10 bis 12 Tagen impft UNICEF in Kukes 50.000 Kinder gegen die gefährlichsten Kinderkrankheiten. UNICEF lieferte auch Wassertanks für die Lager und für die Stützpunkte entlang der Straße zur Grenze

MAZEDONIEN: UNICEF richtet weitere Spielzentren in den Lagern Senekos und Radusa für Kinder unter 7 Jahren ein. Psychologisch geschulte Helfer kümmern sich hier ganz speziell um traumatisierte Kinder. Dort wo aus Platzmangel keine Schulzelte aufgebaut werden können, werden mit UNICEF-Hilfe die Kinder in lokalen Schulen untergebracht.

251 "verlorene Kinder" suchen ihre Familien, 826 Eltern haben Kinder als vermißt gemeldet. UNICEF, das internationale Rote Kreuz und andere Partner konnten 30 Kinder wieder mit ihren Eltern vereinen. UNICEF stellt seinen Partnerorganisationen einen Bus zur Verfügung, um die Suche nach den "verlorenen Kindern" zu beschleunigen.

Helfen Sie UNICEF helfen!

PSK 1510001 Stichwort "Kinder aus Kosovo"

BLZ 60000