Dieses schreckliche Schicksal erleiden jedes Jahr etwa 200.000 Kinder. Was empfinden Eltern, die nicht wissen, warum ihre Kinder nicht mehr sehen können? Und die nicht wissen, daß die Blindheit verhindert hätte werden können?
Für Kinder in den Entwicklungsländern kann ein Schilling den Unterschied zwischen Sehen und Leben oder Blindheit und Tod ausmachen
Der medizinische Fachausdruck für Blindheit, die durch Vitamin A Mangel verursacht wird, ist Xerophthalmie - heute weltweit die Hauptursache für Blindheit bei Kindern unter 5 Jahren. Aber die Auswirkungen dieser Mangelerscheinung können noch weitaus verheerender sein: Jedes Jahr sterben 3 Millionen Kinder, weil sie nicht genügend Vitamin A zu sich nehmen. Es ist schwer zu glauben, daß das Fehlen eines Vitamins in der Nahrung zum Tod eines Kindes führen kann. Aber ohne Vitamin A ist das Immunsystem eines Kindes extrem geschwächt. Dadurch ist ein Kind weitaus anfälliger für Krankheiten wie zum Beispiel Masern. Die kleinen Körper haben nicht mehr genug Kraft, gegen solche Krankheiten anzukämpfen - und die Wahrscheinlichkeit, zu sterben, erhöht sich.
UNICEF tut alles, um diese Tragödie zu beenden. 2 - 3 Vitamin A Kapseln pro Jahr schützen ein Kind 12 Monate lang vor Blindheit und Tod. Das Ziel von UNICEF ist es, Vitamin A Mangel und das unnötige Leid von Millionen von Kindern weltweit zu beenden. UNICEF informiert und hilft beim richtigen Anbau von Gemüse, damit sich die Menschen selbst versorgen können.
Ihre Spende rettet Augenlicht!
Mit 200.- Schilling können UNICEF-Mitarbeiter 200 Kinder ein Jahr lang mit ausreichend Vitamin A versorgen.
Mit 500.- Schilling kann UNICEF einer Familie für ihren Gemüsegarten eine Scheibtruhe zur Verfügung stellen.
Ungefähr 1.800.- Schilling benötigt UNICEF zum Bau eines kleinen Brunnens zur Bewässerung der Gemüsegärten.
Mittlerweile erhalten in über 40 Ländern der Großteil der Kinder routinemäßig mindestens ein Vitamin A Präparat pro Jahr. Um diese lebenswichtigen Programme weiterführen zu können, brauchen wir Ihre Hilfe. UNICEF erhält für seine weltweite Arbeit keine Subventionen und ist ausschließlich auf freiwillige Spenden angewiesen. Menschen wie Sie helfen UNICEF dabei, Kindern ihr Augenlicht zu erhalten. Und ihre Gesundheit. Danke.