Zwei Drittel der 10-Jährigen weltweit können keine einfache Geschichte lesen und verstehen

New York/Wien - Laut UNICEF sind zwei Drittel der zehnjährigen Mädchen und Buben weltweit nicht in der Lage, eine einfache Geschichte zu lesen und zu verstehen. Anlässlich des "Transforming Education Summits" in New York warnt UNICEF davor, dass sich die Bildungssituation zunehmend verschlechtert: Vor Beginn der Pandemie war es noch rund die Hälfte der Zehnjährigen weltweit, die von mangelnder Schulbildung betroffen waren.

Zur Veranschaulichung der globalen Bildungskrise wurde ein Modelklassenzimmer in einem Park in New York aufgebaut, bei dem zwei Drittel der Stühle unbesetzt und unsichtbar bleiben.
©UNICEF/UN0703300/Chris Farber

Schlecht ausgestattete Schulen, unterbezahlte und unterqualifizierte Lehrer, überfüllte Klassenzimmer sowie veraltete Lehrpläne führen dazu, dass Kinder ihre Fähigkeiten nicht voll entfalten könnenDie Entwicklung unserer Bildungssysteme ist entscheidend für die Entwicklung unserer Zukunft. Wir müssen den aktuellen Trend umkehren, oder mit der Konsequenz leben, dass eine ganze Generation nicht adäquat ausgebildet wird. Ein niedriges Bildungsniveau für Kinder heute bedeutet geringere Chancen für sie morgen“, betonte UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell.

Anhaltende Schulschließungen und der unzureichende Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten während der COVID-19-Pandemie haben eine bereits vorher bestehende Lernkrise verschärft, die dazu geführt hat, dass Millionen von Schulkindern weltweit nicht die grundlegenden Fähigkeiten im Lesen und Rechnen besitzen.

Um auf das Ausmaß der weltweiten Bildungskrise aufmerksam zu machen, hat UNICEF am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York die Installation "Learning Crisis Classroom" enthüllt – ein Modell-Klassenzimmer, das die Folgen der mangelhaften Bildung darstellen soll. Ein Drittel der Tische im Modellklassenzimmer ist aus Holz, davor steht jeweils ein Stuhl mit einer UNICEF-Schutasche. Dieser Teil des Klassenzimmers steht für das Drittel der Kinder weltweit, die heute in der Lage sind, eine einfache Geschichte zu lesen und zu verstehen – der Maßstab für die Mindestkompetenz im Lesen. Die restlichen zwei Drittel der Tische sind durchsichtig und fast unsichtbar. Sie symbolisieren die schätzungsweise 64 Prozent der Kinder weltweit, die heute nicht in der Lage sind, eine einfache Geschichte zu lesen und zu verstehen.

Anlässlich des "Transforming Education Summit" ruft UNICEF Regierungen weltweit dazu auf, sich dafür einzusetzen, dass jedes Kind Zugang zu qualitativer Bildung erhält. Erneute Anstrengungen und Investitionen sind erforderlich, damit alle Kinder in die Schule zurückkehren und auch weiter dorthin gehen. Aufholprogramme und gezielte Förderprogramme müssen ausgebaut werden, Lehrer*innen besser unterstützt werden und Schulen soweit ausgestattet werden, dass sie Kindern ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten, in dem sie lernen können.

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