UNICEF Österreich Jahresbericht 2020

Das Jahr 2020 wird uns für immer in Erinnerung bleiben, als ein Jahr voller Unsicherheit und Sorge. Während Kinder von den Symptomen der Coronavirus Erkrankung weniger stark betroffen sind, leiden sie umso mehr an den fatalen Folgen der Pandemie. Und dennoch blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, denn im letzten Jahr haben wir eine unbeschreibliche Solidarität und Hilfsbereitschaft erlebt. Mit Ihrer Hilfe haben wir Unmögliches möglich gemacht und Millionen Kinder vor den Folgen der Pandemie beschützt!

Nur dank dieser großartigen Unterstützung war UNICEF im letzten Jahr bei 455 humanitären Krisen in 152 Ländern im Einsatz. DANKE!



Unsere größten Erfolge für Kinder 2020

Gesundheit

30,5 Millionen Kinder kamen in unseren Gesundheitseinrichtungen gesund zur Welt, auch unsere Impfprogramme ließen sich von der Pandemie nicht stoppen. 78 Millionen Kinder und Jugendliche wurden mit psychosozialer Unterstützung zur Bewältigung der Coronakrise erreicht.

Ernährung

5 Millionen Kinder mit akuter Mangelernährung wurden behandelt. Knapp 244 Millionen weitere Kinder konnten mit Präventionsmaßnahmen gegen Mangelernährung erreicht werden, vor allem mit Mikronährstoffpulver und Ernährungskursen für Eltern.

Wasser & Hygiene

106 Millionen Menschen, darunter 58 Millionen Kinder, wurden mit sauberem Wasser und Hygienemaßnahmen erreicht. Sauberes Wasser ist überlebenswichtig, ebenso wie Hygiene. Wir vermitteln Kindern die richtige Handhygiene, um sie vor Krankheiten zu schützen.

Bildung

48 Millionen Kinder, die nicht in die Schule gehen, wurden mit Bildungsprogrammen erreicht. Rund 301 Millionen Kinder erhielten Fernunterricht und konnten auch während der coronabedingten Schulschließungen weiterlernen.

Humanitäre Hilfe

In 455 humanitären Krisen in 152 Ländern war UNICEF 2020 im Einsatz - egal ob diese in den Nachrichten waren oder nicht. Wir bieten Kindern in Flüchtlingslagern beispielsweise Schutz in kinderfreundlichen Zonen. Dort können sie spielen, lernen und träumen.

Kinderrechte in Österreich

Mit „Denk dir die Welt“ haben wir zu Beginn der Corona-Pandemie einen kreativen Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche gestartet. Sie erhalten eine Plattform, ihre Visionen, Wünsche, Ideen und Forderungen für die Welt mitzuteilen und von Entscheidungsträgerinnen und -trägern gehört zu werden.

Das alles und noch mehr macht die weltweite UNICEF-Familie möglich. Denn UNICEF finanziert seine weltweite Arbeit ausnahmslos mit freiwilligen Beiträgen.