Kindersoldaten - Kein Kind sollte kämpfen müssen!

Weltweit werden jedes Jahr Zehntausende Mädchen und Buben auf brutale Weise rekrutiert und zu Kindersoldaten gemacht. Sie erleben grausame Kriege und müssen sogar selbst Gewalt ausüben.

Kein Kind sollte jemals töten und eine Waffe tragen müssen!

Durch zahlreiche Projekte in den betroffenen Regionen hilft UNICEF zu verhindern, dass Kinder zu Soldaten werden und erreicht betroffene Kindersoldaten mit psychischer Unterstützung.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende schwere Kinderrechtsverletzungen zu stoppen.

Aktuelle Lage: Unbekannt hohe Zahl an Kindersoldaten

 

Der Einsatz von Kindern als Soldaten gilt als schwerste Form von Kinderarbeit. Besonders in Afrika ist die Dunkelziffer an Kindersoldaten erschreckend hoch. Kinder werden entführt und zum Kämpfen ausgebildet. Oftmals müssen sie dabei auch auf ihre eigene Familie schießen. Dabei werden Kinder Opfer und Täter zugleich.

Der 16 - jährige Lutuu aus der Demokratischen Republik Kongo wurde gewaltsam aus seiner Schule entführt. Er zog in den Krieg und wurde gezwungen, Menschen zu töten. Noch heute hat er jede Nacht Albtäume und benötigt jahrelange psychologische Behandlung, um seine unsichtbaren Narben zu heilen.

 

Die Rekrutierung und der Einsatz von Kindersoldaten ist im Jemen weit verbreitet. Sie ist auf ein hohes Maß an bewaffneter Gewalt und kulturellen Traditionen zurückzuführen.

Ali (Name geändert) verbrachte sechs Monate an der Front mit den von Saudi-Arabien unterstützten Streitkräften und anschließend zwei Monate in einem Gefängnis, bevor er in ein Transitzentrum entlassen wurde.

Inzwischen geht er wieder zur Schule. "Wir haben unsere Waffen zurückgelassen, und jetzt halten wir Stifte. Und das wird so weitergehen."

 

Die zentralafrikanische Republik ist politisch sehr instabil und es kämpfen verschiedene Rebellengruppen gegeneinander und gegen die Zivilbevölkerung. Es ist eines der Länder, in denen es noch immer Kindersoldaten gibt.

Rosina (Name geändert) war eines von Tausenden von Kindern in der Zentralafrikanischen Republik, die sich einer bewaffneten Gruppe anschlossen. Rosina floh und bekam Hilfe von einer von UNICEF unterstützten Initiative. Inzwischen geht sie sogar wieder zur Schule.

So hilft UNICEF Kindersoldaten

 

  • UNICEF leistet humanitäre Krisenarbeit in den betroffenen Ländern und versucht Rekrutierungen zu verhindern.  
  • Durch gezielte Zusammenarbeit mit den Regierungen setzt sich UNICEF für die Befreiung von Kindersoldaten ein.
  • In Übergangszentren bietet UNICEF ehemaligen Kindersoldaten psychologische und medizinische Betreuung.
  • Die Rehabilitationsprogramme bieten den Mädchen und Buben Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten.
  • UNICEF sorgt für sichere Zukunftsperspektiven und verhindert so erneute Rekrutierungen.

Aliou möchte Metallschreiner werden

Der 15-jährige Aliou aus Mali erlebte einen Albtraum. Er wurde von einer bewaffneten Gruppe gefangen genommen und musste drei Jahre lang als Kindersoldat dienen. Er durchlebte schreckliche Konflikte und Menschenrechtsverletzungen.

Mit Unterstützung von UNICEF konnte Aliou entkommen. Die seelischen Verletzungen, die der ehemalige Kindersoldat trägt, sind gravierend.
Durch UNICEFs gezielte psychologische und finanzielle Programme konnte er ein neues Leben beginnen.

Heute träumt Aliou davon, Metallschreiner zu werden und sich mit seinen Eltern in seiner Heimatstadt selbstständig zu machen.

Ihre Spende macht einen Unterschied!

Information zu Spenden: Es kann nicht garantiert werden, dass die Spende ausschließlich für die Betreuung von Straßenkinder eingesetzt wird. Ihre Spende wird verwendet, um Kinder mit Schutzprogrammen und Dienstleistungen weltweit zu unterstützen.

Häufige Fragen zu Kindersoldaten

Was sind Kindersoldaten?

Bei dem Begriff Kindersoldat wird zuerst an kämpfende Kinder gedacht. Er umfasst jedoch noch andere schwerwiegende Kinderrechtsverletzungen. Kinder und Minderjährige, die von bewaffneten Gruppen für Botengänge, als Wachleute, zum Kochen oder sonstige Hilfsarbeiten eingesetzt werden, als menschliche Schutzschilde missbraucht, zu sexuellen Diensten gezwungen oder mit Kämpfern zwangsverheiratet werden. Traumatische Erlebnisse, die seelische und körperliche Wunden bei den Kindern hinterlassen.

Wie viele Kindersoldaten gibt es weltweit?

Die meisten Kindersoldaten gibt es nachweislich in Asien und Afrika. Die genaue Anzahl an Kindersoldaten ist unklar, da die Rekrutierung meist im Verborgenen geschieht. Jedoch Kinder werden häufig durch Perspektivmangel zu Kindersoldaten. Jährlich kommen Zehntausende dazu. Die Dunkelziffer ist jedoch viel höher.

Warum gibt es Kindersoldaten?

Die Gründe, warum sich Kinder militärischen Instanzen anschließen, sind vielfältig. Häufig werden die Kinder gewaltsam oder unter Drogeneinfluss gezwungen. Jedoch kommt es auch häufig dazu, dass die Armut und Not der Kinder ausgenutzt wird. So werden Kinder aus Verzweiflung und Perspektivenmangel zu Kindersoldaten.

Wie kann man Kindersoldaten helfen?

Wir haben zahlreiche Programme, die sich dem Thema Kindersoldaten widmen. Dabei versuchen wir Rekrutierungen zu verhindern und helfen ehemaligen Kindersoldaten Traumata zu verarbeiten. Außerdem sorgen wir für eine einfachere Resozialisierung in die Gesellschaft. Mit einer Spende kannst du uns dabei unterstützen.