1. UNICEF-Klassik-Gala mit Weltstars in Villach

Das Villacher Congress Center war am 28. Juni Schauplatz der "1. Österreichischen UNICEF-Klassik-Gala", in deren Rahmen zahlreiche Weltstars der Oper und des Konzerts aufgetreten sind. Bemerkenswerte 102.000€ an Spenden gingen an UNICEF. Mit dem Gewinn aus der Veranstaltung wird das UNICEF-Projekt "Schulen für Afrika - Schulen schützen Kinder vor Armut und Hunger" unterstützt. Wir danken allen Künstlern und Beteiligten für das unglaubliche Engagement und die tolle Unterstützung.

Der Direktor des neuen "Holiday Inn" Alfred Weiss hat vor 14 Jahren die Aids-Gala in Berlin ins Leben gerufen. Sein Bedürfnis „Gutes zu tun“ hat ihn nun auf die Idee gebracht, in Villach die „1. Österreichische UNICEF-Klassik-Gala“ auf die Bühne zu bringen. Im Villlacher Bürgermeister Helmut Manzenreiter und der langjährigen früheren Intendantin des Carinthischen Sommers, Professorin Dr.in Gerda Fröhlich, hat er begeisterte Mitstreiter gefunden. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von allen Kärntner Rotary Clubs.
Am Samstag, dem 28. Juni, sind im Congress Center Villach zahlreiche Stars aus Oper und Konzert auftreten. Stars, die einem Millionenpublikum bekannt sind. Und sie alle stellten sich in den Dienst der guten Sache und verzichteten zu Gunsten von UNICEF auf ihre Gagen. Ganze 102.000€ an Spenden gingen an UNICEF Österreich.

„Schulen für Afrika – Schulen schützen Kinder...“

 

„Wir haben uns bewusst entschlossen, den ärmsten Kindern in unserer Welt helfen zu wollen. Und da Bildung für viele Kinder die einzige Chance ist, der Armut zu entkommen, erschien uns das aktuelle UNICEF-Projekt ,Schulen für Afrika – Schulen schützen Kinder vor Armut und Hunger!’ besonders wichtig. Dafür setzen sich auch unsere Künstler ein und treten unter Verzicht auf ihre Gagen auf“, sagt Professorin Dr.in Gerda Fröhlich, die den bunten Programmreigen der Gala zusammengestellt hat.  
Direktor Alfred Weiss weist auf die ganz besondere Regelung hin, dass „alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf ohne Abzug, zur Gänze und auf direktem Wege an UNICEF Österreich gehen und, dass alle anfallenden Kosten der Veranstaltung durch Sponsorenbeiträge beglichen werden“.

Klassikkonzert, Galadinner und Party

Die UNICEF-Klassik-Gala – den Ehrenschutz hat Bundespräsident Dr. Heinz Fischer übernommen – setzte sich aus drei Elementen zusammen: Nach einem Klassikkonzert mit Weltstars aus Oper und Konzert folgte ein Galadinner, zubereitet von den Michelin Sterneköchen. Als krönender Abschluß fand eine Dinnerparty in allen Räumlichkeiten des "Holiday Inn" statt. Die Gala war ein voller Erfolg und ein Erlebnis für alle Anwesenden.

Die Stars der UNICEF-Klassik-Gala: 

  • Lucia Aliberti – die gefeierte Sopranistin gilt als „Königin des Belcanto“. 
  • Agnes Baltsa – Mezzo-Weltstar mit gesanglicher und darstellerischer Expressivität, Kammersängerin, Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper. 
  • Grace Bumbry – Mezzo-, später auch Sopran-Weltstar machte Sensation als erste „schwarze Venus“ im „Tannhäuser“ (Bayreuther Festspiele 1961). 
  • Angelika Kirchschlager – führende Mezzosopranistin ihrer Generation, Kammersängerin, Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. 
  • Torsten Kerl – der junge deutsche Helden-Tenor singt regelmäßig an den großen Opernhäusern der Welt. 
  • Thomas Moser – anfangs gefeierter Mozart-Tenor, heute als Parsifal und Tristan erfolgreich. Kammersänger, Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper. 
  • Massimiliano Pisapia – gewann 2001 den Giulietta-Simionato- und den Tito-Gobbi-Wettbewerb, seither steile Karriere bis Scala Milano und Wien. 
  • Adrian Eröd – erfolgreicher österreichischer Bariton der jüngeren Generation, seit 2003 Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. 
  • Robert Holl – Liederkönig unter den Bassisten, einer der wichtigsten Wagnersänger (gefeierter Bayreuther „Hans Sachs“), Kammersänger. 
  • Mikhail Rudy – der russische Starpianist lebt in Paris und hat für seine CD-Einspielungen alle wichtigen Schallplattenpreise der Welt erhalten. 
  • Gábor Boldoczki – der junge Ausnahmetrompeter begeistert in den Musikmetropolen und gastiert weltweit mit namhaften Orchestern 
  • Daniel Ottensamer -  der „next generation“-Klarinettist als Solist und Kammermusiker, ab 2009 bei den Wiener Philharmonikern engagiert. 
  • Jeanette Roeck – deutsche lyrische Sopranistin mit Wahlheimat Wien 
  • Alexander Kaimbacher – Tenor, der gebürtige Villacher ist erfolgreicher Konzert- und Opernsänger, Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper. 
  • Max Müller – Bariton, der gebürtige Klagenfurter ist auch ein beliebter Schauspieler (populär als Michi Mohr in der Serie „Die Rosenheim-Cops“). 
  • Slowakische Philharmonie – wurde 1949 gegründet und ist heute das bedeutendste Symphonieorchester der Slowakischen Republik.
  • Philippe Auguin – der einstige Karajan-Assistent gehört heute zu den gefragtesten Dirigenten (Met New York, Scala Milano, Wiener Staatsoper).