Christiane Hörbiger wird UNICEF Botschafterin

Die bekannte Schauspielerin nun neue Botschafterin von UNICEF Österreich

UNICEF Botschafter kommen zwar aus den verschiedensten Lebensbereichen, aber sie haben eine Gemeinsamkeit: ihr Engagement, die Situation der Kinder der Welt zu verbessern.

Prominente ziehen die öffentliche Aufmerksamkeit auf sich – sie sind daher in der Position, die Aufmerksamkeit der Welt auf die Bedürfnisse von Kindern zu lenken. UNICEF Botschafter nützen ehrenamtlich ihren Ruhm und ihr Talent, um die Mission von UNICEF zu unterstützen: jedem Kind das Recht auf Gesundheit, Bildung, Schutz und Gleichberechtigung zu sichern.

Im Jahr 1954 wurde Danny Kaye erster UNICEF-Botschafter, ihm folgten Berühmtheiten wie Audrey Hepburn, Sir Peter Ustinov und Sir Roger Moore. Über die Jahre entstand ein weltweites Netzwerk von berühmten Persönlichkeiten, das für eine bessere Zukunft der Kinder arbeitet. Im heurigen Jahr wurden die Schauspielerin Whoopi Goldberg und die Sängerin Shakira zu UNICEF Botschafterinnen ernannt.

In Österreich setzt sich seit 1996 Thomas Brezina als Botschafter von UNICEF Österreich für die Kinderrechte ein. Nach Ihrem starken Engagement in der erfolgreichen UNICEF-Sommerkampagne 2003 übernimmt nun auch Frau Christiane Hörbiger das Ehrenamt als UNICEF-Botschafterin.

"Ich war ein Kind, das nach dem Krieg Monate lang in der Schweiz gut versorgt und gut behandelt wurde, vor Hunger und Krankheit bewahrt. Mein Beruf hat mich in viele Länder gebracht – und so habe ich gesehen, wie viele Kinder Hilfe brauchen, auch heute, und deshalb bin ich gerne und aus Überzeugung UNICEF-Botschafterin." Christiane Hörbiger

UNICEF Österreich freut sich ganz besonders Christiane Hörbiger im großen Kreis der UNICEF-Familie begrüßen zu dürfen.