‚Denk dir die Welt’-Veranstaltung: Forderungen und Ideen von Kindern zu Frieden, Inklusion & Klimaschutz

Wien - Letzten Freitag trafen sich auf Einladung von UNICEF Österreich hin Kinder und Jugendliche, Politiker:innen und Expert:innen, um basierend auf den Ideen und Forderungen von jungen Menschen zum Miteinander und dem Klimaschutz in Dialog zu treten.

Alle Siegerinnen und viele Gäste sind für ein Gruppenfoto auf der Bühne.

Wien am 27. November 2023 – UNICEF Österreich begrüßte am Freitagnachmittag, nachträglich zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November, in der Grand Hall der Erste Bank  Kinder und Jugendliche, deren künstlerische Werke im Rahmen des ‚Denk dir die Welt‘-Kreativwettbewerbs gekürt wurden, die Bundesministerin Leonore Gewessler, Sektionschefin der Sektion Familie und Jugend, Bernadett Humer, in Vertretung für Bundesministerin Susanne Raab und Bundesminister Martin Kocher sowie Wiens Vize-Bürgermeister Wiederkehr neben zahlreichen Expert:innen wie Lisa Wolfsegger von der asylkoordination Österreich.

Ich finde es wichtig, dass wir auch mal unsere Meinung preisgeben können, weil uns normalerweise nicht zugehört wird,“ so Luisa, 13 Jahre alt, die selbst bei ‚Denk dir die Welt‘ 2021 ein Kunstwerk eingereicht hatte und dieses Jahr Teil der Jury war.

Auch in der dritten Auflage des UNICEF Österreich Kreativwettbewerbs hat eine Jury die Einreichungen der jungen Künstler:innen nach vorgegeben Kriterien und in unterschiedlichen Altersklassen bewertet. Novum heuer – die Mitsprache von Vorjahresgewinner:innen Nico (8), Luisa (13), Jakob (11) und Nusaiba (17) als deutliches Zeichen dafür, dass Kinder und Jugendliche in Prozesse, die sie selbst bzw. ihren Lebensbereich betreffen miteinbezogen werden sollen. Außerdem wurde letzten Freitag gesungen sowie Texte und Poesie live vorgetragen, alles aus den Federn der Kinder und Jugendlichen selbst – der Kreativität dufte bei der UNICEF Österreich Initiative freier Lauf gelassen werden.

‚Denk dir die Welt‘ für jedes Kind in Österreich

Dieses Jahr konnten auch erstmals Mädchen und Buben mit ‚Denk dir die Welt‘ erreicht werden, die oftmals mit diversen Angeboten für Kinder nur schwer erreichbar sind. Bspw. haben Kinder in Flüchtlingsunterkünften und fremduntergebrachte Minderjährige in Häusern der Caritas ihre Werke eingereicht. Das war dank der großzügigen Unterstützung der Swarovski Foundation möglich.

Es war großartig zu sehen, dass Österreichs Kinder sich auch künstlerisch mit für uns alle wichtigen Themen wie Umweltschutz, Klimaschutz, Inklusion aller Minderheiten und Frieden beschäftigen. ‚Denk dir die Welt‘ ist ein phantastisches Projekt für die Swarovski Foundation, da es gleich zwei unserer Kernthemen „Creativity“ und „Equity“ miteinander verbindet. Es war toll, viele dieser Kinder heute auch persönlich zu treffen," sagte Marisa Schiestl-Swarovski, Vorstandsvorsitzende der Swarovski Foundation.

Auf das Thema Inklusion wurde u.a. besonderes Augenmerk gelegt. Petra Flieger, freie Sozialwissenschafterin u.a. zu Fragen inklusiver Bildung und Jurorin bei ‚Denk dir die Welt‘ 2023 erklärte: „Wenn von Inklusion die Rede ist, dann sollte es immer um den umfassenden Abbau von Diskriminierungen aufgrund vieler Merkmale gehen, damit sich die gesellschaftliche Kultur, die damit verbundenen Strukturen und die alltägliche Praxis im Sinne gleichberechtigter Teilhabe für alle Menschen verändern.

Panels zu „Frieden & ein gutes Miteinander“ & „Klima- und Umweltschutz“

Ich wünsche mir Frieden – für immer und für alle. Manchmal bekomme ich Angst, wenn ich Nachrichten vom Krieg höre. Das muss aufhören!“ so Corinna, 12 Jahre.

So wie Corinna haben zahlreiche Teilnehmer:innen von ‚Denk dir die Welt‘ das Thema Frieden und welche Auswirkungen die multiplen Krisen weltweit auf sie haben künstlerisch dargestellt.

In zwei Podiumsdiskussionen zwischen Kindern und Jugendlichen mit politischen Entscheidungsträger:innen und Expert:innen wurde inhaltlich konkret zu den Themen Frieden und Inklusion sowie Klimakrise gesprochen und die jungen Diskutant:innen hatten die Möglichkeit, ihre Forderungen und Wünsche direkt an die Ministerin Gewessler und Sektionschefin der Sektion Familie und Jugend, Bernadett Humer, in Vertretung für Bundesministerin Susanne Raab zu richten.

Das war erst der Anfang

Die Übergabe des UNICEF Österreich Ideen- und Forderungskatalogs im Rahmen der durch ORF-Stimme Fanny Stapf moderierten ‚Denk dir die Welt‘-Veranstaltung war erst der Start der bedeutungsvollen Funktion dieses Druckwerks voller Kunstwerke von jungen Menschen. Der Ideen- und Förderungskatalog ist ein Tool, um die Visionen und Aufforderungen der Kinder und Jugendlichen an Entscheidungsträger:innen zu kommunizieren.

Bundesministerin Gewessler und zwei Jugenddelegierte, Jasmin Lang und David Jablonski, die auch im Rahmen des Panels „Klima- und Umweltschutz“ teilgenommen haben, werden die Forderungen zum Beispiel in Form des Katalogs mit zur COP28-Klimakonferenz nehmen. Denn den Kindern und Jugendlichen ist es besonders wichtig, dass Klimamaßnahmen beschleunigt werden, um eine gesunde Welt und die Artenvielfalt zu erhalten. Nur so können Menschen und vor allem Kinder gut leben.

Egal, ob es um den Klimaschutz, Frieden oder das Miteinander geht, die Stimmen von jungen Menschen müssen gehört werden – es ist ihr Recht.

Weitere ausgewählte Zitate von Kindern, die bei ‚Denk dir die Welt‘ 2023 teilgenommen haben:

Ich bin zu schüchtern um meine Wünsche laut rauszuschreien. Durchs Zeichnen konnte ich zeigen, was mir wichtig ist. Es war sehr schön dabei sein zu können! Es ist gut, dass Erwachsene auch mal auf Kinder hören!“ – Nico, 8 Jahre

Dass keine Papas und Kinder mehr in den Krieg ziehen müssen, und andere auch nicht. Keine Kriege mehr und, dass der Frieden zurückkehrt.“ – Michael, 12 Jahre

Fotos zur Veranstaltung zum Download.

Credit: UNICEF Österreich/Wirl Photo

Der UNICEF Österreich Ideen- und Forderungskatalog 2023 finden als pdf.
Weitere Informationen zum Kreativwettbewerb „Denk dir die Welt“ sowie der ‚Denk dir die Welt‘-Jury finden Sie auf unserer Website.

Hier finden Sie die top 25 Bilder von ‚Denk dir die Welt 2023‘.
Mehr Informationen über die Kinderrechte in Österreich.