Die Kinder in Somalia brauchen Hilfe

UNICEF Österreich startet Spendenaktion

Die Kämpfe in Somalia haben zehntausende Kinder aus ihrem Zuhause vertrieben. Auf ihrer verzweifelten Suche nach Unterkunft, Nahrung und Wasser erleben sie täglich einen neuen Alptraum. Brutale Gewalt, Hunger, Krankheiten und ständige Angst plagen die Kleinsten.

Familien, die keinen Unterschlupf mehr in den überfüllten Camps finden, müssen ihr Notlager im Freien aufschlagen. Dort sind vor allem die Kleinsten schutzlos Hitze, Kälte und Gewalttaten ausgesetzt. Die Lage der Kinder wird durch Regenfälle und Überschwemmungen noch dramatischer: tödliche Durchfallerkrankungen greifen um sich, immer mehr Kinder sterben an Cholera.

UNICEF Somalia macht teilweise das Unmögliche möglich: trotz der gefährlichen Situation konnte UNICEF Gesundheitsstationen und Kliniken mit lebensrettenden Medikamenten und Infusionen beliefern. Auch Tabletten zur Wasseraufbereitung werden verteilt, Trinkwassertanks aufgestellt und Moskitonetze verteilt. 114 Fütterstationen beliefert UNICEF mit therapeutischer Nahrung für die Behandlung von über 8.500 unterernährten Kindern, weitere 16.200 Kinder erhalten regelmäßig Zusatznahrung.

Als Soforthilfe für die Vertriebenen verteilt UNICEF Familien-Pakete: ein Set enthält warme Decken, ein Moskitonetz, eine Plastikplane, Seile, Kochgeschirr, Seife und Wasserkanister – ein Paket kostet rund 50 Euro.

Doch viel mehr wird benötigt, um so viele Kinder wie möglich vor dem Tod zu bewahren. „Die Kinder erhalten momentan nicht jene Unterstützung, die sie zum Überleben brauchen“, sagt Christian Balslev-Olesen, der Leiter von UNICEF Somalia. „Die Situation ist sehr frustrierend. Ohne Unterkunft, Nahrung und Trinkwasser fristen die Kinder ein untragbares und lebensgefährliches Dasein.“

UNICEF Österreich startet daher eine Spendenaktion für die Kinder in Somalia.„Hier in unserem Wiener Büro sind wir sehr betroffen von Leid und Not der Kinder in Somalia. Daher möchte UNICEF Österreich soviel wie möglich zum Überleben dieser Kinder beitragen. Bitte helfen Sie– ich brauche Ihre Spende. UNICEF finanziert seine Arbeit aus freiwilligen Beiträgen – und die Arbeit in Somalia muss im Namen der unschuldigen Kinder weitergehen!“, sagte heute Dr. Gudrun Berger, Geschäftsführerin von UNICEF Österreich.

  • PSK 15 16 500, BLZ 60.000 Stichwort: KINDER SOMALIA
  • Online Spenden
  • Spendentelefon (powered by Telequest): 0901-505600/ 5.- Euro pro Anruf. Wer mehr spenden möchte, ruft einfach öfters an

Jeder Beitrag rettet Kinderleben. DANKE!

  • 9 Euro kosten 1.000 Tabletten, um 4.000 bis 5.000 Liter Wasser trinkbar zu machen.
  • Mit 30 Euro kann UNICEF mit therapeutischer Milch und Spezialnahrung ein unterernährtes Kind vor dem Hungertod retten.
  • Ein Familien-Paket für Vertriebene kostet 50 Euro.
  • Eine Notapotheke mit Medikamenten und Verbandszeug für die Behandlung von 1.000 Kindern kostet 220 Euro.

Die Kinder in Somalia sind mit verheerenden Bedingungen konfrontiert: mit Dürrekatastrophen, Überschwemmungen, fehlenden administrativen Strukturen, bitterer Armut, politischer Instabilität, bewaffneten Konflikten sowie mit eingeschränktem Zugang zu Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Schulbildung. Eines von sechs Kindern stirbt vor seinem fünften Geburtstag, jedes vierte Kind in Somalia leidet an Unterernährung. Gefährliche Infektionskrankheiten sind weit verbreitet. Im vergangenen Jahr breitete sich erneut Kinderlähmung aus. Und lediglich eines von drei Kindern geht in die Schule.

UNICEF-Pressemeldung vom 3. August 2007: UNICEF fordert Schutz für die Kinder in Somalia