Eine zweite Katastrophe verhindern

UNICEF-Spendenaktion für die Opfer des Erdbebens in Pakistan: "Bringt die Kinder durch den Winter“

Angesichts des Wintereinbruchs im pakistanischen Erdbebengebiet ruft UNICEF zu verstärkter Hilfe für die Kinder auf. Mit der Aktion „Bringt die Kinder durch den Winter“ sammelt UNICEF Spenden, um die obdachlosen Familien mit warmer Kleidung, sauberem Wasser und Zusatznahrung zu versorgen. Besonders schwierig ist die Lage der Kinder in den höher gelegenen Ortschaften. In Gebieten ab 1.500 Meter Höhe hat es zu schneien begonnen. Viele Orte werden bald ganz von der Außenwelt abgeschnitten sein. Jedes zweite Kind ist bereits stark erkältet. Mangelnährung und schlechte hygienische Bedingungen verschärfen die Situation.

Um Kinder besser vor der Kälte zu schützen verteilt UNICEF insgesamt 150.000 Winterpakete mit warmer Kinderkleidung im Katastrophengebiet. Ein Set mit je einer Kapuzenjacke, Stiefeln und einer Mütze kostet 16 Euro. Allein in den vergangenen Tagen wurden über 20.000 dieser Pakete in den hoch gelegenen Orten Bagh und Topi sowie dem Jhelum Tal in Kaschmir ausgeliefert.

„Viele Kinder in Kaschmir frieren, hungern und sind bereits krank. Der lange, kalte Winter hat gerade erst begonnen“, sagte heute Gudrun Berger, Generalsekretärin von UNICEF Österreich. „Ich bitte alle Österreicherinnen und Österreicher um Hilfe, um eine zweite Katastrophe zu verhindern.“

UNICEF-Mitarbeiter sind in der schwer zugänglichen Region von fünf Standorten aus im Einsatz: Muzaffarabad, Mansehra, Bagh, Shangla und Battagram. UNICEF bringt Hilfsgüter in die Bergdörfer und unterstützt gleichzeitig die Versorgung der wachsenden Zahl von Obdachlosen, die in Auffanglagern Zuflucht suchen. Bei dem verheerenden Erdbeben im Oktober wurden in der Kaschmirregion rund 3,3 Millionen Menschen obdachlos, die Hälfte von ihnen sind Kinder und Jugendliche.

Schutzutensilien: UNICEF verteilt 150.000 Winterpakete mit einer warmen Jacke, Stiefeln und einer Mütze für jeweils ein Kind. Die Kleidungsstücke wurden im Land selbst beschafft und von Freiwilligen verpackt. Weiter hat UNICEF über 100.000 Decken und Plastikplanen sowie 12.000 Kinderpullover in der Erdbebenregion verteilt.