Fußballstar Lionel Messi wird UNICEF-Botschafter

UNICEF ernannte heute den Lionel (Leo) Messi, Starspieler von FC Barcelona und des argentinischen Nationalteams, zum internationalen UNICEF-Botschafter.

„Es ist eine Freude, Lionel Messi als UNICEF-Botschafter willkommen zu heißen“, sagte UNICEF-Direktorin Ann M. Veneman. „Er ist ein Fußball-Superstar, der dazu beitragen kann, auf die ärmsten Kinder der Welt aufmerksam zu machen.“
„Fußball hat mir viel Freude und Möglichkeiten gegeben und ich bin UNICEF dankbar für diese Chance, Kinder unterstützen zu können“, sagte Messi. „Ich hoffe, dass ich in meiner Rolle als UNICEF-Botschafter jene Kinder unterstützen kann, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen.“
Seit dem Jahr 2006 besteht eine Partnerschaft zwischen UNICEF und dem FC Barcelona: Der spanische Fußballclub hat mit seiner 107-jährigen Tradition gebrochen: erstmals in der Clubgeschichte prangt auf den Trikots der Spieler ein Logo – das UNICEF-Logo! Der UNICEF-Schriftzug ist Teil einer 5-jährigen Kooperation, um Kindern in Entwicklungsländern zu helfen. F.C. Barcelona spendete seit 2006 bereits 5 Millionen Dollar für Projekte von UNICEF und hat sich zu weiteren 3 Millionen Dollar innerhalb der nächsten zwei Jahre verpflichtet. „Es ist eine große Ehre für den FC Barcelona, dass einer unserer Spieler UNICEF-Botschafter wird“, sagte Joan Laporta, Präsident von FC Barcelona.
Messi schließt sich heute einer Reihe außergewöhnlicher Menschen an, die sich als UNICEF-Botschafter für die Rechte und das Überleben aller Kinder einsetzen, darunter Mia Farrow, Shakira, Sir Roger Moore, Orlando Bloom und Danny Glover.