Horst Kimbacher ruft zu Spenden für die UNICEF-Hilfe in Westafrika auf

TV-Reporter Horst Kimbacher war mit UNICEF vor Ort in Westafrika. Der Journalist überzeugte sich persönlich von der schrecklichen Lage der Kinder, aber auch von der Wirksamkeit der UNICEF-Hilfe.

Bereits im Weltjournal vom 24. März (ORF2, 22.30) zeigte er seine erschütternden Bilder und Berichte. Besonders bestürzt ist der Afrikaexperte über die Situation der Kriegswaisen in Sierra Leone: Schwer traumatisiert, viele mit schrecklichen Verstümmelungen, mißbraucht und ausgebeutet - auch zwei Jahre nach Kriegsende herrscht unvorstellbares Leid bei den Kindern, die alles verloren haben: Eltern, Gesundheit und ihre Kindheit.

Über 5.000 dieser Kinder konnte UNICEF wieder in ihre Heimatdörfer zurückbringen. Auch dort hilft UNICEF ihnen mit Schulbesuch, medizinischer Versorgung für Kinder mit Amputationen und psychologischer Betreuung. Das sind für meine UNICEF-Kollegen momentan die wichtigsten und dringendsten Aufgaben.

Denn: 300.000 Kinder sterben vor ihrem 5. Geburtstag, 270.000 Kinder sind mangelernährt und 400.000 Kinder gehen nicht zur Schule.

UNICEF ist vor Ort und leistet im ganzen Land Hilfe für die Kinder. UNICEF unterstützt zum Beispiel 352 Gesundheitszentren im ganzen Land und hat 675 Grundschulen wieder aufgebaut. Weiters lieferte UNICEF im Vorjahr Trinkwasser für 164.100 Vertriebene und Flüchtlinge sowie für 79 Schulen.

5.860 Kinder, die wieder in ihre Heimatgemeinden zurückgekehrt sind, werden von UNICEF im Zuge eines speziellen Reintegrationsprogrammes betreut. 3.539 dieser Kindern wurden wieder eingeschult. UNICEF verteilte dafür 1.285 Schulpakete für diese 542 Schulen mit Material für insgesamt 204.000 Kinder und 5.196 Lehrer. 653 Kinder erhalten eine Berufsausbildung und 747 alleinstehende Kinder konnten zu ihren Familien zurückgebracht werden

Wegen akutem Geldmangel ist die Weiterführung einiger Projekte gefährdet! Gemeinsam beschlossen wir also für die kleinen Kriegsopfer eine Spendenaktion in Österreich zu starten. Ich bitte Sie daher von ganzem Herzen: Schenken Sie diesen Kindern Leben und Zukunft: medizinisch versorgt und mit einer Ausbildung haben die Kinder eine Chance – jetzt und in Zukunft.

Bitte helfen Sie!
PSK 15 16 500
Kennwort: Kinder Sierra Leone
Danke.