Ihre Hilfe kann Kinderleben retten. UNICEF braucht Sie – damit die Kinder überleben.

Weltweit sterben täglich fast 30.000 Kinder an oft harmlosen Krankheiten wie Durchfall oder Masern. Das bedeutet, alle drei Sekunden stirbt ein kleines Kind. Mit Ihrer Hilfe kann UNICEF helfen!

UNICEF kann viele solcher sinnlosen Todesfälle verhindern. Mit Impfschutz, Medikamenten, Gesundheitsvorsorge, Ernährungsprogrammen, Moskitonetzen und sauberem Trinkwasser. Und wir können und müssen noch viel mehr tun, denn jedes Kind zählt.

Gesundheit:
Im Zentrum der UNICEF-Arbeit steht der Aufbau einer flächendeckenden lokalen Gesundheitsversorgung für arme Familien und der umfassende Impfschutz für alle Kinder. UNICEF richtet lokale Gesundheitszentren ein, bildet Gesundheitshelfer aus und versorgt sie mit den notwendigen Geräten und Materialien. UNICEF beschafft heute für 40 Prozent aller Kinder in den Entwicklungsländern die Impfstoffe gegen die gefährlichsten Kinderkrankheiten. Breit angelegte Impfkampagnen sowie eine gezielte Betreuung von Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt sind wichtige Elemente des Programms.

Weiter setzt sich UNICEF für die Verbreitung einfacher Heilmittel ein. Das Orale Rehydratationssalz, eine billige Zucker-Salz-Lösung, die Mütter in den Entwicklungsländern sogar selber herstellen können, stoppt zum Beispiel die gefährliche Austrocknung des Körpers bei Durchfall. Jedes Jahr liefert UNICEF 40 Millionen Päckchen dieses Oralen Rehydratationssalzes in die Entwicklungsländer. Außerdem verteilt UNICEF weltweit mit Insektiziden imprägnierte Moskitonetze, damit die Kinder vor der tödlichen Malaria geschützt sind – 2006 konnte UNICEF 17 Millionen Netze liefern, hinzu kamen Medikamente zur Behandlung von Malaria.

UNICEF-3-Stufen-Therapie für schwer unterernährte Kinder:
Diese Kinder werden in Zentren zuerst mit Medikamenten und einer Salz-Zucker-Lösung gegen tödliche Austrocknung notversorgt. Danach erhalten die Kleinen rund um die Uhr löffelweise Spezialmilch. Sobald sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen können, werden die Kinder mit einem angereicherten Getreidebrei gefüttert. Diese Therapie rettet Kinder vor dem Hungertod – und kostet für ein Kind etwa 30.- Euro.

So können Sie Kinderleben retten:

  • Mit 16 Euro kann UNICEF Masernimpfstoff für 100 Kinder kaufen.
  • Mit 30 Euro kann UNICEF mit therapeutischer Milch und Spezialnahrung ein unterernährtes Kind vor dem Hungertod retten.
  • Um 40 Euro kann UNICEF 10 mit Insektiziden behandelte Moskitonetze zum Schutz der Kinder vor der tödlichen Malaria bereitstellen.
  • Eine Notapotheke mit Medikamenten und Verbandszeug für die Behandlung von 1.000 Kindern kostet 220 Euro.

PSK 15 16 500; BLZ 60.000
Stichwort: ERNÄHRUNG & GESUNDHEIT

Online Spenden

Wie hoch Ihr Beitrag auch ist, er hilft kranken und hungrigen Kindern. Bitte vergessen Sie nicht auf die ärmsten Kinder der Welt. Danke!