Über die Soziale Initiative weitet IKEA seine Unterstützung für Kinder in Indien durch die Spende von 38 Millionen Euro aus.
Diese Spende wird UNICEF-Programmen in besonders sozial schwachen Gebieten zugute kommen, die das Überleben von Millionen Frauen und Kindern sichern und deren Gesundheit fördern werden.
Mit dieser Spende ist die Soziale Initiative von IKEA der größte Firmenspender von UNICEF, mit einer Zusage von insgesamt 143 Millionen Euro bis 2015.
„Die Soziale Initiative von OKEA leistet einen entscheidenden Beitrag für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in den Ländern, in denen sie aktiv ist“, so Said Houry, stellvertretender Direktor von UNICEF. „IKEA’s Investitionen für Kinder setzen trotz des weltweit wirtschaftlichen Rückgangs neue Maßstäbe für Firmenpartner.“
Im Jahr 2000 sind UNICEF, IKEA und die Regierung von Indien eine Partnerschaft eingegangen. Ziel war es damals, die Hauptursachen für Kinderarbeit – Schulden, Armut, fehlender Zugang zu Ausbildung, Behinderung und Krankheit – im indischen Teppichgürtel zu bekämpfen Das Programm wurde in 500 Ortschaften im Osten von Uttar Pradesh durchgeführt. 80.000 Kinder wurden im Rahmen dieses Programms eingeschult und 140.000 Kinder und 150.000 Frauen wurden geimpft. Außerdem konnten über 22.000 Frauen duch den Besuch von Selbsthilfegruppen dazu motiviert werden, wirtschaftlich nachhaltige Tätigkeiten aufzunehmen.
Im letzten Jahrzehnt hat sich die Zusammenarbeit zwischen UNICEF und der Sozialen Initiative von IKEA zu einer vielseitigen und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt, die handfeste Ergebnisse in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Schutz für Millionen Kinder und Frauen nicht nur in Indien, sondern auch in anderen Ländern Asiens, Afrikas und Zentral- sowie Osteropas eingebracht hat.
Durch die neuen Zusagen von IKEA wird UNICEF weitere Programme durchführen können, die die Gesundheit der Frauen und Kinder in Indien fördern. In Indien stirbt alle sieben Minuten eine Frau an den Folgen von Schwangerschaft und Geburt. 43 Prozent aller unter 5-jährigen Kinder sind unterernährt und jedes Jahr sterben fast eine Million Babys.
Diese Programme zielen darauf ab, die Ursachen für die hohe Kinder- und Müttersterblichkeit zu bekämpfen und Frauen und Kindern eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen. Zum Beispiel werden Kinder geimpft und mit Vitamin A versorgt, Frauen über die Vorteile des Stillens aufgeklärt und über die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung vor allem für Kinder unter 2 Jahren. Der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen wird gesichert genauso wie Frauen und Kinder über hygienische Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten aufgeklärt werden.
„Die Gelder werden uns ermöglichen, sehr wichtige langfristige Programme für das Überleben, die Entwicklung und den Schutz von Kindern zu implementieren“, so Karin Hulstof, Geschäftsführerin von UNICEF in Indien. „Die Soziale Initiative von IKEA konzentriert ihr Engagement auf Südasien, wo die Bedürfnisse der Frauen und Kinder besonders groß sind, und wo IKEA langjährige Erfahrung hat.“