IKEA und UNICEF erhellen Kindern in Entwicklungsländern das Leben

Ab sofort spendet IKEA jedesmal, wenn ein Kunde eine SUNNAN Solararbeitsleuchte kauft, eine weitere an UNICEF.

IKEA hat für den Einsatz in Entwicklungsländern speziell stabile SUNNAN Lampen entwickelt, die gegen die Abnutzung bei extremen Umweltbedingungen gerüstet sind und deren Solarzellenakku hohen Temperaturen gewachsen
ist.

Die ersten Spendenlieferungen für UNICEF gehen nach Pakistan: für Kinder in Flüchtlingslagern, die aus ihrem Zuhause fliehen mussten, und für Kinder in abgelegenen Dörfern in Belutschistan und in den Grenzgebieten im Nord-Osten.

SUNNAN ermöglicht den Kindern, zu spielen, zu lesen,zu schreiben und zu lernen, auch wenn ihr Zuhause nicht über elektrischen Strom verfügt. „Millionen Kinder können nach Sonnenuntergang nicht mehr zeichnen, lesen oder schreiben. Das schränkt ihren Horizont und ihre Zukunftsperspektiven erheblich ein”, sagt Marianne Barner, Leiterin der IKEA Sozialinitiative. „Wir hoffen, dass unsere Lampen einen kleinen, aber wichtigen Beitrag dazu leisten, die Lebensumstände der Kinder in Entwicklungsländern zu verbessern.”

„Besonders Mädchen müssen oft nach der Schule im Haushalt helfen. Ihre einzige Chance, Hausaufgaben zu machen, ist abends”, hebt Marianne Barner hervor. „SUNNAN kann gerade für sie einen erheblichen Unterschied bedeuten. Wenn sie ihre Hausaufgaben machen, können sie dem Unterricht folgen, was wiederum ihre Leistungen verbessert.”

SUNNAN ist um EUR 19,95 in fünf leuchtenden Farben erhältlich.