INDONESIEN: UNICEF-Hilfsgüter im Erdbebengebiet angekommen

UNICEF ruft dringend zu Spenden für die Kinder auf!

Die dringend benötigten Hilfsgüter für die Erdbebenopfer werden momentan von UNICEF in der Stadt Yogyakarta verteilt. Das erste von insgesamt drei Frachtflugzeugen landete heute früh und brachte unter anderem Zelte, Wassertanks und Decken. Acht UNICEF-LKWs mit Hygienekits werden für 13.00 Uhr in Yogyakarta erwartet.

Der Leiter der UNICEF-Nothilfe, Edouard Beigbeder, betonte, dass wegen Seuchengefahr die Trinkwasserversorgung besonders wichtig sei, vor allem in den überfüllten Spitälern. „Wir arbeiten mit den Spitalsverwaltungen and der Trinkwasserversorgung. Morgen Nachmittag werden auch hoffentlich die ersten Latrinen errichtet sein.“

Heute Morgen wurde von UNICEF und seinen Partnern bereits eine Trinkwasserversorgung per Tankwagen eingerichtet, damit können täglich 40.000 Liter Wasser zu den Betroffenen gebracht werden. UNICEF richtete heute dafür 15 Ausgabestellen ein.

Für die verängstigten und traumatisierten Kinder wird UNICEF innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Kinderzentrum zur Betreuung und Versorgung einrichten.

„Rund 40 Prozent der Obdachlosen sind Kinder, 15 Prozent sind unter 5 Jahren alt“, sagte Edouard Beigbeder. „Sie brauchen spezielle Betreuung!“

UNICEF ruft zu Spenden für die Opfer des Erdbebens in Indonesien auf:

PSK 15 16 500: BLZ 60.000
Stichwort: Erdbeben Asien

Spendentelefon (powered by Telequest): 0901-505600/ 5.- Euro pro Anruf. Wer mehr spenden möchte, ruft einfach öfters an!

Danke.