„Initiativen von und für Kinder und Jugend“ – UNICEF Österreich ist Partner des Austrian SDG Awards

Wien - Für die Kategorie „Initiativen von und für Kinder und Jugend“ freut sich UNICEF Österreich dieses Jahr innovative Projekte auszuzeichnen, die sich für Kinder und Jugendliche und ihre Rechte einsetzen. Projekte können noch bis Ende August eingereicht werden. Die Verleihung findet am 14.11.2024 im Parlament statt.

Junge Menschen sind die treibende Kraft zur Sicherung ihrer eigenen Zukunft. Es gibt großartige Initiativen von und für Kinder und Jugendliche, die sich z.B. auch für Kinderrechte stark machen und es verdienen vor den Vorhang geholt zu werden. Durch die Auszeichnung mit dem Austrian SDG-Award in der Kategorie „Kinder und Jugend“ bekommen sie die ihnen zustehende Aufmerksamkeit.

Austrian SDG-Award

Der Austrian SDG-Award, ins Leben gerufen von der Allianz für Ethik in der Wirtschaft des Senat der Wirtschaft Österreich, ist als unabhängiger Nachhaltigkeitspreis Österreichs der wichtigste des Landes. Sein Ziel ist die Würdigung des Engagements von Unternehmen, von Initiativen von und für Kinder und Jugend, von Medien und Journalismus sowie von Gemeinden, Gemeindeverbünden und Städten.

„Der Austrian SDG-Award ist ein Zeichen dafür, dass wir nur gemeinsam die Welt für zukünftige Generationen gerechter machen können. Politik, Unternehmen und jeder Einzelne tragen gleichermaßen Verantwortung. SDGs und ESG-Richtlinien sollen daher nicht als unantastbare Vorschriften gesehen werden, sondern als Inspiration für ökologisch-soziale Maßnahmen. Unternehmen und jeder gesellschaftsrelevante Stakeholder soll ermutigt werden, diese Werte zu leben, statt sie in Bürokratie zu ersticken. Wahre Veränderung entsteht aus innerer Überzeugung und einem klaren Verständnis für Nachhaltigkeit und soziales Engagement", erklärt Mahdi Allagha, Mitglied der Geschäftsleitung im Senat der Wirtschaft.

Erstmals Partnerschaft mit UNICEF Österreich

Heuer wird der Austrian SDG-Award als Novum erstmalig in Zusammenarbeit mit UNICEF Österreich für die Kategorie „Initiativen von und für Kinder und Jugend“ verliehen. Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich, betont: „Diese Partnerschaft hebt die Wichtigkeit nachhaltiger Entwicklung für die kommenden Generationen hervor."

Nur wenn Kinderrechte in den Fokus rücken und verwirklicht werden, können die Nachhaltigen Entwicklungsziele u.U. teilweise noch bis 2030 verwirklicht werden.

UNICEF Österreich fördert die Kategorie „Initiativen von und für Kinder und Jugendliche“, um die Relevanz dieses Nachhaltigkeitspreises und der SDGs in Österreich zu betonen.

Jetzt Projekte einreichen!

Einreichungen sind noch bis inkl. 31. August auf der Website des Awards möglich. UNICEF Österreich führt die Vorauswahl der eingereichten Projekte durch und schlägt der Jury nach definierten Einreichkriterien eine Reihung der Projekte vor. Die Jury wird dann die besten zehn Projekte auswählen, welche für den Preis nominiert werden. Die Nominierten werden voraussichtlich Ende September informiert werden.