Katastrophenhilfe weltweit: UNICEF leistet humanitäre Hilfe in Krisenregionen.

Blog: Naturkatastrophen, Kriege, kurz- oder langfristige Hilfe bei Krisen - wir sind dank unseres UN-Mandats die ersten vor Ort und leisten Hilfe in der Not.

Eine Gruppe Kinder sieht in die Kamera.

UNICEF ist seit 12 Jahren an der Seite der Kinder in Syrien

Seit 12 Jahren herrscht in Syrien ein Konflikt, der das Leben von Millionen Menschen zerstört hat. Tausende Menschen sind gestorben und noch mehr wurden vertrieben. Eine humanitäre Katastrophe. Millionen Kinder benötigen dringend Nothilfe. 

UNICEF ist seit Beginn des Konfliktes an der Seite der Kinder und leistet Katastrophenhilfe. Die Organisation hat hart gearbeitet, um den Menschen in Syrien kurz und auch langfristig zu helfen, insbesondere den Kindern, die am stärksten von diesem Konflikt betroffen sind.

Erdbeben und Naturkatastrophen: Wie UNICEF Hilfe leistet

Das Erdbeben das Syrien und die Türkei Anfang Februar getroffen hat, verschlimmert die vorherrschende Katastrophe. Millionen Menschen, darunter zahlreiche Kinder, wurden schwer verletzt. Sie verloren ihr Zuhause oder sogar Familie und Freund:innen in den Trümmern.

UNICEF war bereits vor Ort und konnte bei der Naturkatastrophe sofortige Notfallhilfe leisten. Die Kinder fanden Unterschlupf in Zelten, erhielten sauberes Wasser, Essen und psychosoziale Unterstützung.

Durch das Erdbeben in Syrien erhält das Land mediale Aufmerksamkeit. Doch die Krise besteht bereits seit langer Zeit, sie gehört zu den vergessenen Krisen . Und wird meist von der Öffentlichkeit vergessen. Weitere Beispiele sind die Kämpfe um die Tigray Region in Äthiopien, die Kriege im Jemen, die Dürre und politische Unsicherheit in Afghanistan und die Folgen des Klimawandels. Besonders spürbar sind diese in Malawi. Dort müssen die Menschen jeden Tag mehrere Kilometer gehen, um an Trinkwasser zu gelangen.

Erfahre mehr über unseren Einsatz in Malawi und welchen Beitrag gegen den Klimawandel du leisten kannst.

Schnelle Katastrophenhilfe macht einen riesigen Unterschied für die Menschen vor Ort, spendet Hoffnung und rettet Leben.

Vergessene Krisen: UNICEF leistet internationale Nothilfe

UNICEF arbeitet auch in anderen Teilen der Welt, um Katastrophenhilfe zu leisten. Wir als Organisation sind immer bereit, auf Naturkatastrophen, Kriege und andere Krisen zu reagieren.

UNICEF setzt sich mit Hilfe von Spenden dafür ein, dass Kinder in Not geschützt sind und Zugang zu lebenswichtigen Gütern haben.

Wir leisten lebensrettende Hilfe und sorgt dafür, dass Kinder und ihre Familien in diesen schwierigen Momenten Unterstützung erhalten.

Ein Beispiel dafür ist der Zyklon Idai, der im März 2019 große Teile von Mosambik, Malawi und Simbabwe verwüstete. UNICEF war mit anderen Organisationen vor Ort, um lebensrettende Hilfe zu leisten, darunter die Bereitstellung von sauberem Wasser, Nahrung und medizinischer Versorgung.

Jemen: Ein Land, unzählige Katastrophen

Zu den fast vergessenen Krisen zählt auch der Jemen. Seit 2015 herrscht im Jemen ein Konflikt, der zu einer humanitären Krise geführt hat. Die Menschen leiden unter einer hohen Ernährungsunsicherheit. Etwa 12 Millionen Kinder benötigen sofortige humanitäre Hilfe. Viele Kinder haben nur einmal am Tag etwas zu essen was ihr Heranwachsen zu einer Katastrophe macht. Zudem leiden die Kinder häufig unter lebensbedrohlichen Krankheiten und gravierenden Traumata.

Tonga Tsunami: UNICEF reagiert schnell, um Kindern und Familien zu helfen

Im Jahr 2022 wurde der Inselstaat Tonga Opfer einer Naturkatastrophe. Ein Tsunami, ausgelöst von durch einen Vulkanausbruch hinterließ gravierende Spuren. UNICEF war einer der ersten humanitären Akteure, die reagierten, um den betroffenen Kindern und Familien zu helfen.

UNICEF arbeitete eng mit der Regierung von Tonga und anderen humanitären Organisationen zusammen. Wir haben Notfallversorgungskits bereitgestellt, die Trinkwasser, Hygieneartikel, Decken und andere lebenswichtige Güter enthielten. Diese wurden in den am stärksten betroffenen Gebieten verteilt, um den Kindern und ihren Familien zu helfen, in den Wochen nach dem Tsunami zu überleben.

Mit UNICEFs Hilfe erhielten die Kinder in Tonga psychosoziale Unterstützung um die emotionalen Auswirkungen der Naturkatastrophe zu bewältigen. Darüber hinaus hat UNICEF auch Schulen in den betroffenen Gebieten wieder aufgebaut und repariert, damit Kinder so schnell wie möglich wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren und ihre Bildung fortsetzen können.

Akute Katastrophenhilfe: Was macht UNICEF danach?

Doch die Arbeit von UNICEF endet nicht nach der unmittelbaren Katastrophenhilfe. Wir setzen uns dafür ein, dass die betroffenen Gemeinden langfristig gestärkt werden, um sich besser auf zukünftige Krisen vorbereiten zu können. Dazu zählt ebenfalls die Unterstützung von Bildung und Schutzmaßnahmen für Kinder, um sicherzustellen, dass sie in Sicherheit aufwachsen können.

Es ist wichtig zu erkennen, dass vergessene Krisen und die Katastrophenhilfe oft weniger Aufmerksamkeit erhalten als andere Themen. Doch UNICEF leistet unermüdlich wichtige Arbeit, um Tag für Tag an der Seite der Kinder zu sein und jede Krise

Mit Ihren Spenden können Sie uns dabei helfen in Notsituationen, aber auch langfristig an der Seite der Kinder zu sein! Spenden Sie jetzt online für Nothilfe weltweit.