Projekt "Nächstenliebe konkret" 2005/2006

Die Mädchen und Buben der 2A-Klasse des BG/BRG Stainach haben sich auch heuer wieder dafür entschieden, den Reinerlös ihres Projektes an UNICEF zu überweisen. Diesmal zu Gunsten von Kindern in Pakistan. Die SchülerInnen haben sich über mehrere Wochen hinweg im Religionsunterricht mit der Situation der Menschen in Pakistan Monate nach der Erdbebenkatastrophe auseinander gesetzt und sich dafür entschieden, sich für die Kinder in diesem Land zu engagieren. Im Rahmen des 2. Elternsprechtages haben sie ihre selbst hergestellten Seidentücher mit Sonnenmotiven und Sonnenschlüsselanhänger (passend zum Projekttitel "Ein Strahl voller Hoffnung") verkauft und so konnten im Mai 2006 1.028,17 Euro an UNICEF überwiesen werden. UNICEF dankt den SchüerInnen und Herrn Mag. Georg Frauscher ganz herzlich!

Projektbericht von Lilian Derndler und Patricia Gorski, 2A

Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 beschäftigten wir uns im Religionsunterricht mit Fragen, die viele Menschen gerne beantwortet hätten:
"Wie geht es Kindern in den ärmeren Ländern unserer Welt?"
"Wer ist ihr Nächster?"
"Was können wir für sie tun?"
Diese und ähnliche Fragen haben wir gemeinsam mit Herrn Prof. Frauscher besprochen. Angespornt von den Hilfsaktionen an unserer Schule in den vergangenen Jahren entschlossen auch wir uns ein Projekt "Nächstenliebe konkret" durchzuführen und dabei Kindern in Pakistan zu helfen, die nach dem schweren Erdbeben obdachlos wurden bzw. ihre Eltern verloren hatten.
Gemeinsam recherchierten wir in UNICEF-Berichten, in Zeitungen und im Internet über die Lage dieser Menschen. Im Werkunterricht malten wir Seidentücher mit Sonnen und bastelten Schlüsselanhänger in Sonnenform, da wir unser Projekt unter das Motto "Ein Strahl voller Hoffnung" gestellt hatten. Außerdem gestalteten wir Plakate und interessante Folder.
Am zweiten allgemeinen Elternsprechtag ging es endlich los: Wir luden Lehrer und Eltern unserer Schule ein, unseren Stand zu besuchen, sich von uns informieren zu lassen und durch den Kauf unserer Basteleien für einen guten Zweck zu spenden. Viele Besucher zeigten sich interessiert und großzügig - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank dafür!
Es war für uns alle ein aufregendes Erlebnis. Unser Engagement hat sich gelohnt: Das großartige Spendenergebnis, das wir an UNICEF weiterleiten dürfen, beträgt über 850,- Euro. Wir bedanken uns bei Eltern und Lehrern, besonders bei Frau Prof. Gießauf und Frau Prof. Hecher, vor allem aber bei unserem Klassenvorstand, Herrn Prof. Frauscher, für die tatkräftige Unterstützung unseres Vorhabens, das uns folgende Erkenntnis gewinnen ließ: "Liebe ist nicht nur ein Wort, Liebe, das sind Worte und Taten."

Homepage:
http://www.bg-stainach.asn-graz.ac.at/