Sängerin Shakira wird UNICEF-Botschafterin

Grammy-Award Gewinnerin Shakira wurde zur internationalen UNICEF-Botschafterin ernannt, gab heute UNICEF-Direktorin Carol Bellamy bekannt.<br />

Die international renommierte Sängerin und Komponistin Shakira reiht sich in eine Liste von weltberühmten Prominenten ein, die sich für UNICEF einsetzten, von Audrey Hepburn über Sir Peter Ustinov und Whoopi Goldberg bis hin zu Danny Kay.

In ihrer neuen Rolle wird die kolumbianische Sängerin eine Reihe von UNICEF-Programmen besuchen, um das Leid von Millionen Kindern in Entwicklungsländern aus erster Hand zu erfahren. Sie wird ihre Popularität und ihr persönliches Interesse am Schicksal von Kindern dafür einsetzten, die Aufgabe von UNICEF zu unterstützen: Kinderleben retten und Zukunft schenken.

"UNICEF hat in meiner Heimat Kolumbien enorm wichtige Arbeit geleistet und ich habe selbst gesehen, was UNICEF bewirken kann", sagte Shakira. "Es ist wunderbar, daß ich mich so einer großartigen Reihe von Stars, die UNICEF unterstützen, anschließe. Und daß ich persönlich dazu beitragen kann, Leben und Zukunft der Kinder zu verbessern."

Shakira wird sich vor allem für das Thema "Schulbildung für alle" einsetzen. 120 Millionen Kinder gehen weltweit nicht zur Schule, zwei Drittel davon sind Mädchen.

"Wir sind begeistert, daß Shakira nun ein Teil der weltweiten UNICEF-Familie ist. Ich weiß, sie wird die Botschaft von UNICEF zu jenem Publikum bringen, das am wichtigsten für unserer Zukunft ist ­ zu den jungen Menschen selbst", sagte Carol Bellamy.