Stiefel von UNICEF

Winterpakete retten Kinderleben in Pakistan

Die Erdbebenregion Pakistans ist von westlichen Ausläufern des Himalaya geprägt, dem höchsten Gebirge der Welt. Himalaya bedeutet wörtlich „Wohnort des Schnees“. Und der Schnee kann in diesem Winter für die Kinder den Tod bedeuten. Schon jetzt ist jedes zweite Kind schwer erkältet, 3,3 Millionen Menschen haben ihr Zuhause verloren. .

Daher verteilt UNICEF dank der Hilfe seiner Spenderinnen und Spender Winterpakete an die Kinder: unter anderem mit warmen Kapuzenjacken, Winterstiefeln, Socken und Hauben. Die Kinderkleidung wurde direkt in Pakistan eingekauft, Jugendliche Freiwillige aus Pakistan fassen mit an, um die lebensrettenden Pakete auf den Weg zu bringen. 50.000 Pakete wurden bereits in den entlegensten Gebieten verteil, weitere 100.000 sind auf dem Weg.

UNICEF liefert auch Medikamente, Zusatznahrung, Decken und Zelte. 900.000 Kinder wurden gegen Masern geimpft, weiters wurden 16 Feldlazarette, 12 Gesundheitsstationen und 10 mobile Teams für Geburtshilfe eingerichtet. UNICEF konnte bis jetzt 136 Zeltschulen für etwa 20.000 Kinder einrichten – für die traumatisierten Kinder ist der Unterricht ein wichtiger Halt.

Während in der westlichen Welt das Weihnachts- und Neujahrsfest begangen wird, geht die UNICEF-Hilfe für die Kinder in Pakistan weiter: viele Kinder warten noch auf Winterkleidung, Nahrungsmittel, Schutz und Gesundheitsbetreuung.

Das Team von UNICEF Österreich dankt seinen Spenderinnen und Spendern und wünscht frohe Festtage und ein friedliches neues Jahr.