UNICEF: Dringend benötigte Hilfe für die Kinder geht weiter

Der Flüchtlingsstrom nimmt kein Ende. Über 600.000 Menschen aus dem Kosovo haben bereits Zuflucht in den Nachbarländern gefunden. Die Hälfte dieser Flüchtlinge sind Kinder. UNICEF-Mitarbeiter berichten, daß alarmierende Zeichen von Unterernährung bei Kindern festgestellt wurden.

Albanien - UNICEF und seine Partner konnten wieder alleinstehende Kinder, die während des Wochenendes nach Albanien gekommen waren, mit ihren Familien vereinen. UNICEF-Mitarbeiter aus Kukes berichten, daß auf Grund der wachsenden Flüchtlingsströme die Wasserversorgung wieder gefährdet ist. Die sanitäre Situation in den albanischen Lagern ist weiterhin völlig unzureichend, daher wird ein Ansteigen der Durchfallerkrankungen befürchtet. UNICEF lieferte bereits Tonnen an Chlor zur Wasseraufbereitung und Orales Rehydrationssalz gegen Durchfallerkrankungen.

UNICEF führt weiterhin seine Impfkampagnen gegen die gefährlichsten Kinderkrankheiten durch. Während der letzten Tage wurden wieder Impfstoffe, Spritzen und Zubehör für Kühlketten geliefert. Das Ziel von UNICEF in Albanien ist es, 70.000 Kinder zu impfen.

Mazedonien - die erste UNICEF-Zeltschule wurde im Lager Stenkovec II am Freitag eröffnet, in 5 weiteren Flüchtlingslagern werden nun ähnliche Schulen eröffnet. Die Größe dieser Schulen ist unterschiedlich: Die Schule im Lager Stenkovec II befindet sich momentan in zwei Zelten - 360 Kinder werden hier in zwei Schichten unterrichtet: Mathematik, Albanisch, Zeichnen und Musik sollen den Kinder ein Stück Normalität in den Alltag zurückbringen. Das Recht auf Bildung darf auch Kindern im Krieg nicht vorenthalten werden!

Bereits am Wochenende wurden in den Lagern Bojane und Radusa weitere UNICEF-Schulzelte mit jeweils 80 Sesseln, 40 Tischen, Tafeln und Kreide ausgestattet, sowie mit Stiften, Heften, Farbe, Pinsel und Papier.

UNICEF richtet auch Spielzentren in den Lagern ein. Diese werden von freiwilligen, geschulten Helfern betreut. Hier gibt es Bälle und andere Sportgeräte sowie Spielzeug und Kuscheltiere für die Kinder.

Diese wichtigen Programme für die Kinder in der gesamten Krisenregion müssen weitergehen! Deshalb bittet UNICEF Österreich weiterhin um Spenden!

Helfen Sie UNICEF helfen!

PSK 1510001 Stichwort "Kinder aus Kosovo"

BLZ 60000

Danke!