UNICEF-Erklärung zur israelischen Gesetzgebung zur UNRWA

New York/Wien – Eine Einschätzung der möglichen Konsequenzen nach dem drohenden Arbeitsverbot für die UNRWA.

„Die UNRWA ist die wichtigste UN-Organisation, die den Palästinensern im Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, wichtige Dienstleistungen und Schutz bietet und das Rückgrat der humanitären Hilfe im Gazastreifen bildet. Wie der Generalsekretär sagte, 'gibt es keine Alternative zur UNRWA'.

Die UNRWA ist das einzige von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beauftragte Hilfswerk, das sich um die palästinensischen Flüchtlinge kümmert. Die UNRWA unterhält eine Reihe von Sozialdiensten mit über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gazastreifen und im Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, und bietet Gesundheits- und Bildungsdienste sowie andere wichtige Dienstleistungen für palästinensische Flüchtlinge an. Keine UN-Organisation kann diese Verantwortung übernehmen.

Die UNRWA ist unverzichtbar für die Bereitstellung der dringenden, lebensrettenden Hilfe, die 2,2 Millionen Menschen in Gaza dringend benötigen. Angesichts der Tatsache, dass die Kinder im Gazastreifen bereits mit einer der schwersten humanitären Krisen der jüngeren Geschichte konfrontiert sind, wird diese Entscheidung, wenn sie vollständig umgesetzt wird, tödlich sein.“