UNICEF-Weihnachtsaktion: Hilfe für die kleinen AIDS-Waisen

Aids hat diesen unschuldigen Kindern nicht nur die Eltern entrissen – es zerstört auch ihr Leben!

Wenn die Eltern an Aids leiden, beginnt für die Kinder ein verzweifelter Kampf, besonders für die Mädchen. Zuerst pflegen sie die kranken Eltern. Dann sind sie plötzlich Waisen.
Weltweit haben 14 Millionen Kinder ihre Eltern durch Aids verloren. Sie leben mit ihren Geschwistern als „Kinderhaushalt“ oder auf der Straße. Aids hat diesen unschuldigen Kindern nicht nur die Eltern entrissen – es zerstört auch ihr Leben!

Die kleinen Waisenkinder sind schutz- und hilflos. Viele werden geächtet, ausgestoßen und ausgebeutet. Niemand tröstet sie oder gibt ihnen zu essen. Besonders die Jüngsten leiden entsetzlich am Mangel an Zuwendung und Versorgung – viele der Kleinsten sterben daran.

Die einzige Hoffnung dieser Kinder ist UNICEF. Denn UNICEF hilft den allein stehenden kleinen Aids-Waisen mit Nahrung, Medizin, Schulunterricht. Und mit besonderer Betreuung für die Jüngsten.

Schon wenn ein Elternteil erkrankt, ist es schlimm genug für die Familie. Doch wenn beide Eltern an Aids leiden, beginnt für die Kinder ein verzweifelter Kampf – besonders für die Mädchen.

Als erstes können sie nicht mehr zur Schule gehen. Weil sie die kranken Eltern pflegen, auf kleinere Geschwister aufpassen und für Essen sorgen müssen. Dann sind sie plötzlich Waisen.

Weltweit 14 Millionen Kinder unter 15 Jahren haben einen oder beide Elternteile durch Aids verloren. Sie leben mit ihren Geschwistern als „Kinderhaushalt“ oder auf der Straße. Aids hat diesen unschuldigen Kindern nicht nur die Eltern entrissen – es zerstört auch ihr Leben!

Die kleinen Waisenkinder sind schutz- und hilflos. Oft werden sie geächtet, ausgestoßen und oft auch ausgebeutet. Niemand tröstet sie oder gibt ihnen zu essen. Besonders die Jüngsten leiden entsetzlich am Mangel an Zuwendung und Versorgung – viele der unter fünf Jahre alten Kinder sterben daran.

Die einzige Hoffnung dieser Kinder ist UNICEF. Denn UNICEF hilft den allein stehenden kleinen Aids-Waisen mit Nahrung, Medizin, Schulunterricht. Und mit Betreuung für die Jüngsten.

So hilft UNICEF:


  • Die Kleinsten werden von UNICEF in Kinderkrippen betreut, damit die älteren Geschwister zur Schule gehen können. Alle Kinder erhalten regelmäßige Mahlzeiten und werden medizinisch versorgt. UNICEF sorgt auch für Spielzeug und Schulmaterial.
  • UNICEF versorgt die Kinderhaushalte mit nahrhaftem UNIMIX-Brei und anderen Lebensmitteln.
  • UNICEF versorgt schwer unterernährte Kinder in eigenen therapeutischen Zentren.
  • UNICEF finanziert und fördert den Schulbesuch für Aids-Waisen.
  • UNICEF schützt alleinlebende Kinder mit Impfungen vor tödlichen Infektionskrankheiten.



Bitte helfen Sie UNICEF helfen – danke!PSK 15 16 500, BLZ 60 000Stichwort: Aidswaisen