Weihnachten mit UNICEF in Krisengebieten – Zwischen Licht und Dunkelheit
Blog - UNICEF schenkt Kindern in Krisengebieten festliche Tage. Unsere Berichte aus den Blue Dot Zentren, Krisenzentren für Familien entlang der Flüchtlingsrouten veranschaulichen, wie in diesen Einrichtungen Hoffnung und Freude selbst in schwierigen Zeiten ermöglicht werden. Die Geschichten stammen dabei unter anderem aus dem Blue Dot Zentrum in Krakau und dem CATTIA-Zentrum in Rumänien.
Die Weihnachtszeit rückt mit bunten Lichtern und feierlicher Stimmung näher. Während wir uns auf die festliche Jahreszeit vorbereiten, werfen wir einen Blick auf die Orte an denen Weihnachten nicht nur Geschenke und Lichter, sondern vor allem Hoffnung bringt. Kinder aus Krisengebieten erleben die Feiertage in einer Realität, die von Herausforderungen gezeichnet ist. Die Aufgabe von UNICEF ist es inmitten dieser Herausforderungen Momente der Freude zu schaffen.
Ein Funke Licht in Zeiten des Krieges
Der 19. Dezember markiert nicht nur einen besonderen Tag für Familien, sondern auch einen herzerwärmenden Moment für Kinder in der Ukraine. Inmitten des Krieges, der 2022 in der Ukraine ausgebrochen ist und Kinder zur Flucht zwang, hat das von UNICEF unterstützte Blue Dot Zentrum am Bahnhof Krakau eine einzigartige Veranstaltung ins Leben gerufen.
Die engagierten Mitarbeiter des Blue Dot Centers schaffen in einem geschützten Raum eine festliche Atmosphäre, wo diese Kinder einfach Kinder sein können. Gemeinsam mit ihren Familien nehmen sie an unterhaltsamen Aktivitäten teil, die für einen kurzen Moment die schweren Lasten des Krieges vergessen lassen. Jedes Kind erhält zudem UNICEF-Rucksäcke und Fußbälle als Geschenk zum Mitnehmen nach Hause. Diese werden aus dem UNICEF Warenlager in Kopenhagen verschickt.
Das Blue Dot Zentrum in Krakau bietet diesen Kindern nicht nur physische Sicherheit, sondern auch einen Ort, an dem sie sich willkommen und geborgen fühlen können.
„Wir möchten den Kindern etwas Besonderes bieten, um sie für einen Moment die traumatischen Erfahrungen vergessen zu lassen, die viele von ihnen durchgemacht haben.
Einfach nur Kind sein dürfen, mit bunten LEGO- Steinen spielen, ihre Weihnachtswünsche mit dem Weihnachtsmann teilen und den Zauber dieser festlichen Jahreszeit spüren - das war unser Ziel.“, erklärt Joanna, Koordinatorin des Blue Dots Centers in Krakau.
Alexandras Realität: Krieg, Trennung und Winter
Mit nur vier Jahren kam Alexandra im März 2022 mit ihrer Mutter Anastasia nach Rumänien, während ihr Vater in Odessa zurückblieb. Der Krieg hat nicht nur die Feiertage für Alexandra verändert, sondern auch die Entscheidung ihrer Mutter, vorerst in Rumänien zu bleiben.
Im von UNICEF unterstützten Blue Dot 'Zentrum in Brașov erhielten Alexandra und andere ukrainische Kinder in diesem Monat warme Kleidung und Schuhe, um den kalten Winter zu überstehen.
Alexandras Geschichte handelt von der harten Realität von Trennung und Unsicherheit, aber auch von humanitärer Hilfe. UNICEF ist an der Seite der Kinder und ermöglicht ihnen ein Stück Normalität. Das Blue Dot 'CATTIA'-Zentrum wird in einem Winter, der von Kälte und Unsicherheit geprägt ist, zu einem Ort der Geborgenheit und Solidarität für Kinder wie Alexandra.
Weihnachten - das Fest der Zwischenmenschlichkeit
Inmitten der globalen Herausforderungen und Krisen bleibt die Botschaft von Weihnachten von besonderer Bedeutung. Die Festtage erinnern uns daran, die Werte der zwischenmenschlichen Verbundenheit und des Mitgefühls zu stärken, insbesondere für diejenigen, die am stärksten betroffen sind – die Kinder.
Der UNICEF Hilfsgütershop bietet lebensrettende und lebensverändernde Produkte, die weltweit verschickt und aktiv für Kinder in Not eingesetzt werden. Mit Ihrer Spende aus dem Shop unterstützen Sie die Beschaffung dringend benötigter Hilfsgüter. In der festlichen Jahreszeit ruft UNICEF dazu auf, Kinder in Krisengebieten zu unterstützen, indem durch Spenden Hilfsgüter, Bildungsinitiativen und lebensrettende Maßnahmen ermöglicht werden.
Gemeinsam können wir das Leben dieser Kinder verbessern und ihnen Hoffnung auf eine bessere Zukunft schenken.