Yoma ist Gewinner des „Smart Philantrophy” Sonderpreises im Rahmen des Austrian Blockchain Awards 2021

Wien - Der Sonderpreis Smart Philantrophy im Wert von EUR 3.500,- wurde an Michael Scheibenreif von UNICEF, den Mitinitiator und Ideengeber von “yoma”, von Geschäftsführer Alexander Baldele von Caliber Consult als Mitglied des ABC und Auslober überreicht.

Der vom Austrian Blockchain Center und der WKO erstmalig ausgelobte Sonderpreis der Blockchain Awards würdigt herausragende Projekte, die die Blockchain Technologie zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen nutzen.

Yoma ist ein digitaler „Marktplatz der Möglichkeiten“ für junge Menschen und schafft Zukunftsperspektiven am Arbeitsmarkt.

Neben vielfältigen Arten der Kompetenzentwicklung werden Ideen- und Lernwettbewerbe durchgeführt sowie soziales Engagement in lokalen Gemeinschaften durch yoma gefördert.

Der digitale Token dient als Jugendwährung und motiviert zum Abschluss von Ausbildungsangeboten. Er wird mit Hilfe einer Blockchain verifiziert und in einem digitalen CV hinterlegt. „Blockchain-basierte Technologie erlaubt es uns, Jugendliche über yoma transparent und kosteneffizient zu unterstützen," so Michael Scheibenreif von UNICEF.