UNICEF Österreich für mehr Kinderbeteiligung in Gemeinden

Wie starte ich einen Kinder- und Jugendgemeinderat?

Im Rahmen eines EU-Projekts ging UNICEF Österreich dieser Frage nach und unterstützte Gemeinden bei der Gründung von Kinder- und Jugendgemeinderäten. Dabei wurden einerseits Informationen und Grundlagen zu den Kinderrechten, im Besonderen zu Kinder- und Jugendpartizipation vermittelt sowie durch Workshop und Trainings offenen Fragen nachgegangen.

 

Zum Besuch bei zukünftigen Kindergemeinderäten in Gamlitz, Mooskirchen, St. Stefan ob Stainz und Gröbming

 

Im November und Dezember vergangenen Jahres besuchte UNICEF Österreich vier zukünftige Kindergemeinderäte, die von der Landentwicklung Steiermark betreut werden und führte Kinderrechte-Workshops für Kinder aus Kindergemeinderäten durch. Die Workshops haben sich mit den Fragen auseinandergesetzt, was jedes Kind zum Leben braucht und welche Rolle Kinderrechte dabei spielen.

Spielerisch anhand von verschiedensten Materialien wurden die Kinderrechte gemeinsam entdeckt. Da die Berücksichtigung der Meinung von Kindern ein zentrales Kinderrecht darstellt und auch die Basis für den Kindergemeinderat bildet, wurde besonders auf dieses Thema eingegangen.

Neben den Kinderrechte-Materialien, wurde auch diskutiert, was der Kindergemeinderat für alle Menschen, die in der Gemeinde leben, besonders für Kinder und Jugendliche, umsetzen kann. Die Ideen wurden auf Karten notiert und dabei bildete sich nach und nach ein Turm der Ideen mit den vielen innovativen und gut durchdachten Vorschlägen der Kinder. Die vielen spannenden Projektvorschläge werden in weiteren Workshops mit der Landentwicklung Steiermark, die die vier Kindergemeinderäte gemeinsam mit Vertreter*innen der Gemeinden betreut, diskutiert und weiter ausgebreitet.

Training „Kinder- und Jugendpartizipation in Gemeinden. Wie setze ich Beteiligung in meiner Gemeinde um?“

Bei einem Training für Gemeindevertreter*innen im Jänner 2023 wurden wichtige Grundlagen zur Beteiligung junger Menschen sowie viele Tipps und Tools zur Gründung eines Kinder- und Jugendgemeinderates vorgestellt und diskutiert. Basis für das Training war das von UNICEF Österreich entwickelte Toolkit „Kinder- und Jugendpartizipation in der Gemeinde. Wie starte ich einen Kinder- und Jugendgemeinderat?“ Das Training fand in Graz statt und wurde zusammen mit beteiligung.st - Die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger*innenbeteiligung durchgeführt.